Lausitz

Faszination „Oktoberfest“ auch in Sachsen

03.09.2017 von Fotos: M. Schmidt | C. Essler

Noch weniger als ein Monat verbleibt und auf der Theresienwiese in München feiern wieder Millionen Besucher das traditionelle Oktoberfest. Doch mittlerweile verbreitet sich das Volkstum in ganz Deutschland. So feiert man seit einigen Jahren auch in Sachsen nach dem bayrischen Vorbild mit Maßbier, Dirndl- und Lederhosen sowie standesgemäßer Musik. Auch das ein oder andere Accessoires darf gern zur Tracht getragen werden. Hierzu gehören neben den bekannten Filzherzen selbstverständlich die legendären Holz-Glupperl.

Das wohl größte Oktoberfest in der Oberlausitz findet im kleinen Ort Kemnitz (mit K!) bei Löbau statt. Hier wird auch in diesem Jahr mit der mittlerweile 20. Ausgabe über zwei Wochen ein Hauch München in die Lausitz ziehen. In Anlehnung an das Bayrische Original wird hier mit verschiedenen Künstlern und Oberlausitzer Charme zelebriert. Trotz eines bunten Programmes (je nach Veranstaltung mit unterschiedlichen Eintrittspreisen) mit angesagten deutschen sowie internationalen Künstlern wie Max Giesinger, Matthias Reim oder Roland Kaiser liegen die Preise für das Maß Bier sowie Speisen bei Weitem günstiger als beim Original in München. Zusätzlich werden an allen Tagen auch - je nach Wetterlage - Schausteller mit verschiedenen Fahrbetrieben vor Ort sein.

Fakten:
Wann: 28.09. - 08.10.2017
Bier: Eibauer
Trachtenoutfit: gewünscht, kein Muss
Programminfos: hier

Auch in der Landeshauptstadt Dresden erwartet das sogenannte „Pichmännel-Oktoberfest“ wieder 30.000 Besucher. Das Festzelt, welches im Ostragehege aufgebaut lädt wieder erneut „zum Gaudi-Marathon“. Bereits zum fünften Mal soll eine hochexplosive Mischung aus musikalischem Können, Bühnenpräsenz, Spielfreunde und Leidenschaft für Spaß und Stimmung sorgen! Für diese werden nicht zuletzt Wettbewerbe wie das Maßbier-Stemmen oder die Musik von vielen Festkapellen sorgen. Ein besonderes Highlight wird insbesondere auch der Auftritt von Entertainer Tim Toupet.

Fakten:
Wann: 21.09. - 07.10.2017
Bier: Feldschlösschen (Festbier)
Trachtenoutfit: Lederhosen, Dirndl
Programminfos: hier


Um für die Fest-Wochen gewappnet zu sein heißt es nun also für diejenigen, die noch nicht mit Dirndl oder Lederhose ausgestattet sind, die passende Tracht für das perfekte Wiesn-Outfit
heraus zu suchen.


Die Oktoberfeste in der Region im Überblick:
Pichmännel-Oktoberfest vom 21.09. - 07.10.2017
Oktoberfest Putzkau vom 25.09. - 27.10.2017
Oktoberfest Kemnitz vom 28.09. - 08.10.2017
Oktoberfest Reinert Ranch 14.10.2017