Beim Spreetreiben ließen sich die DRK-Wasserwachtmitglieder zusammen mit einigen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lübben/Stadt und Freiwilligen Feuerwehr Luckau/Stadt vom Hafen 1 in Lübben/Spreewald bis zur Feuerwache Lübben treiben. Das traditionelle Spreetreiben ist eine besondere Art der Saisoneröffnung für die Wasserrettung und pflegt die Kameradschaft unter den dabei teilnehmenden Mitgliedern. Diese Veranstaltung dient auch als Ausbildungszweck und lehrt den Umgang mit den besonderen Anzügen und der Technik. Auch eine Reporterin des RBB sprang mit in das kühle Nass und ließ sich von einem Kamerateam begleiten. Auf dem Weg zur Feuerwache passierten die 34 Schwimmer eine Schleuse. Auch die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Lübben/Stadt baute auf einem Abschnitt der Strecke eine Wasserversorgung auf und bespritzte die Schwimmer von oben. Höchsten Respekt gilt einem Schwimmer aus Finsterwalde, welcher die gesamte Strecke nur mit Badehose bewältigte. An der Wache angekommen erwartete die Schwimmer ein Heißgetränk und eine erneut gut aufgebaute Versorgung der DRK-Verpflegungseinheit. Es war für alle Zuschauer und Schwimmer ein tolles Erlebnis und findet auch im nächsten Jahr wieder traditionell am ersten Samstag im März statt.
Weitere Top-News
Lausitz

Sechs Verletzte nach Verkehrsunfall
gerade eben
Am Dienstagmorgen hat sich an der Spremberger Chaussee in Höhe einer Baumschule ein Unfall mit sechs Leichtverletzten ereignet.

Kontrolle der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung
vor 34 Minuten
Zwischen Freitag- und Montagmorgen hat die Polizei in den Landkreisen Bautzen und Görlitz zahlreiche Einsätze im Zusammenhang mit der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung registriert.
Dresden

Mann verletzt aufgefunden – Zeugen gesucht
vor 6 Stunden
Ende Februar ist ein Mann (48, weißrussischer Staatsangehöriger) schwerverletzt auf einer Baustelle an der Kahlebergstraße aufgefunden worden.

Versuchter Betrug - Gewinnversprechen
vor 15 Stunden
Eine 77-jährige Dresdnerin wurde mehrfach von Trickbetrügern über das Telefon kontaktiert.
Telegram-Channel
Lesen Sie unseren kostenfreien Newsletter per Telegram und erhalten Sie aktuelle Meldungen direkt auf Ihr Smartphone!