Zittau - Zittau zeigt Herz

Die Bewerbung der Stadt Zittau um den Titel Kulturhauptstadt Europas 2025 wird nun auch visuell erlebbar.


Heute ist das von der Agentur zh2 aus Zittau entwickelte Bewerbungs-Signet vorgestellt worden. Das Zeichen nimmt die Form eines Herzes auf und deutet damit besonders auf die emotionale Komponente der Bewerbung hin. „Gerade
im Hinblick auf die ersten Schritte der Bewerbung bis hin zum Bürgerentscheid im Mai wird es unsere erste Aufgabe sein, die Zittauerinnen und Zittauer von der Idee zu überzeugen und ihnen die Chancen des Bewerbungsweges zu
vermitteln,“ so Kai Grebasch, Projektverantwortlicher für den Bewerbungsprozess bei der Stadtverwaltung Zittau. „Das von zh2 vorgelegte, starke und doch einfache Zeichen wird uns helfen, die Beteiligung am Wettbewerb zu einer Herzensangelegenheit Vieler zu machen.“ Das neue Markenzeichen lehnt sich in seiner Anmutung an die bereits etablierte
Darstellung der Marke Zittau an und nimmt einzelne Elemente, wie den Farbverlauf und die eingesetzten Dreiecke an den Enden der Farbbänder auf, um eine Wiedererkennung zu erleichtern. Besonders wichtig war dem Auswahlgremium und der städtischen Steuerungsgruppe auch die einfache Adaptierbarkeit in die Sprachen unserer an der Bewerbung beteiligten
Nachbarn. Dies ist bei dem nun vorgestellten Zeichen leicht möglich und wird umgehend verfügbar sein.
Wir freuen uns wenn viele Menschen der Stadt und der Region ihre Unterstützung für die gemeinsame Bewerbung der Stadt Zittau und der Dreiländer-Region Oberlausitz zum Ausdruck bringen, indem sie das Signet auf  ihren eigenen Publikationen tragen. Die Bereitstellung wird zunächst über einen Cloudspeicher, später per Download von der aktuell entstehenden Webseite leicht und unbürokratisch erfolgen und das Logo für digitale und analoge Materialien nutzbar machen.
Eine erste Mitmachaktion wird am Sonnabend, 8.12. gestartet: die Bürgerinnen und Bürger sind dann aufgerufen, sich im Kulturhauptstadtbüro einen Aufkleber mit dem neuen Zeichen zu holen, diesen auf ihr Auto oder ihre  Ladentür oder ihren Schreibtisch zu kleben und ein Foto von diesem dann verzierten Gegenstand unter dem Hashtag #kulturherzstadt in die sozialen Netzwerke zu posten.
Neben der Zittauer Agentur zh2, welche sich in einer beschränkten Ausschreibung gegen zwei renommierte sächsische Mitbewerber durchsetzte,  wird in den kommenden Monaten die Kommunikation für die Bewerbung im Bereich Textgestaltung von der Görlitzer Agentur Machtwort unterstützt. Auch Machtwort musste sich in einem Auswahlverfahren gegen Mitbewerber durchsetzen.

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