Hoyerswerda - Großspende des Zoovereins sichert Pinguinhaltung im Zoo

Der Verein der Zoofreunde Hoyerswerda e. V. hat anlässlich des 60jährigen Zoojubiläums auf seiner gestrigen Mitgliederversammlung im Schloss Hoyerswerda eine Großspende im Gesamtumfang von 60.000 EUR beschlossen.

Mit dieser Großspende ermöglicht der Zooverein den Umbau der Pinguinanlage und unterstützt den Neubau der Leopardenanlage. Beide Maßnahmen sollen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.

Zuletzt hatte der Zoo seine Pinguinhaltung vorübergehend aufgegeben, nachdem im Jahr 2018 bzw. im Januar 2019 völlig überraschend die 13-köpfige Pinguingruppe verstorben war. Mit den vom Zooverein zur Verfügung gestellten Mitteln kann nun ein Umbau des Wasserbeckens sowie der Gehegestruktur erfolgen und eine Dauerbeschattung des Wasserbeckens errichtet werden. Zudem soll über eine Tiefbohrung das Beckenwasser im Sommer gekühlt und im Winter erwärmt und zusätzlich über eine UV-Filtrierung regelmäßig gereinigt werden. "Mit diesem Maßnahmenpaket wollen wir auch in sehr heißen Sommern, wie zuletzt in 2018, angenehme Bedingungen für unsere Pinguine schaffen", äußert sich Zooleiter Eugène Bruins zuversichtlich zur künftigen Wiederaufnahme der Pinguinhaltung. "Mit dieser Spende sichert der Zooverein die Pinguinhaltung im Zoo Hoyerswerda, dafür möchten wir dem Verein und all seinen Mitgliedern herzlich danken", zeigte sich ZooKultur-Geschäftsführer Arthur Kusber von der großen Spende begeistert. Zoovereins-Vorstandsvorsitzender Karsten Bormann erklärt die Spende mit der besonderen Bedeutung der Pinguine für den Zoo Hoyerswerda aber auch für den Zooverein selbst. Schließlich war schon der Bau der Pinguinanlage im Jahr 1997 mit großzügiger Unterstützung des Zoovereins und seiner Mitglieder verwirklicht worden. "Für unseren Zoo ist der Verein der Zoofreunde Hoyerswerda gern bereit, Geld für die artgerechte Haltung der Tiere zur Verfügung zu stellen um so einen Betrag für die Kultureinrichtung Nr. EINS für die Zukunft zu leisten.", so Vereinschef Karsten Bormann.

 

Mit dieser Großspende unterstützt der Zooverein nicht nur den Umbau der Pinguinanlage, sondern auch den Neubau der Leopardenanlage, welche damit vollständig über Spenden und Sponsoren realisiert werden konnte. Ein großartiges Geburtstagsgeschenk für den Zoo Hoyerswerda, welcher in diesem Jahr sein 60. Jubiläum feiert.

Tags: Allgemein