Bannewitz - Überflutungen im Gebergrund sorgen für Feuerwehreinsatz

Leider konnte die nahegelegene Freiwillige Feuerwehr Goppeln nicht ausrücken. Sie mußte vor einiger Zeit wegen Personalmangels vorübergehend geschlossen werden.

Am 20.05.2019 sorgte am Nachmittag Starkregen für Überflutungen in der Gemeinde Bannewitz. So musste die Feuerwehr in den Gebergrund nach Goppeln ausrücken. Schlamm und Wasser der umliegenden Felder hatten die Straße überflutet und unpassierbar gemacht. 18 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bannewitz und Hänichen legten die Regeneinläufe frei. Anschließend wurde mit einem Bagger der Durchfluss vom angespülten Unrat befreit. So konnte das Wasser wieder ungehindert ablaufen. Nachdem die verschlammte Fahrbahn gereinigt wurde, konnte die Straße wieder freigegeben werden. 

Tags: Wetter