LausitzNews.de - Das Nachrichtenportal für Ostsachsen
Lausitz Dresden Südbrandenburg
  Suche
Suche ausblenden  
Dresden
  • Allgemein
  • Fahndung

500.000 Euro Belohnung im Fall "Grünes Gewölbe"

28. November 2019, 16:41
500.000 Euro Belohnung im Fall "Grünes Gewölbe"

Die zur Aufklärung des Einbruchs in das Historische Grüne Gewölbe eingerichtete Sonderkommission »Epaulette« ist nunmehr auf insgesamt 40 Mitarbeiter aufgestockt worden.

Die Leitung der weiteren Ermittlungen in diesem Fall hat die Abteilung Organisierte Kriminalität der Staatsanwaltschaft Dresden übernommen; derzeit sind drei Staatsanwälte schwerpunktmäßig mit der Bearbeitung des Gesamtkomplexes betraut. Mit diesen Ent-scheidungen sollen die umfangreichen aktuellen Ermittlungen weiter zügig vorangetrieben werden.

 

Für Hinweise, die zur Aufklärung der Straftat und zur Ermittlung oder Ergreifung der Täter oder zum Auffinden des Diebesgutes führen, hat die Polizei im Einvernehmen mit der Staatsanwaltschaft eine Belohnung* in Höhe von 500.000 Euro ausgesetzt.

 

Landespolizeipräsident Horst Kretzschmar und Leitender Oberstaatsanwalt Klaus Rövekamp:

 

»Mit der Auslobung von einer halben Million Euro für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, die am Montag in das Grüne Gewölbe in Dresden einbrachen, unternehmen die Ermittlungsbehörden einen weiteren wichtigen Schritt, den Bürgerinnen und Bürgern im Freistaat und allen interessierten Besucherinnen und Besuchern des Grünen Gewölbes die gestohlenen Stücke des Staatsschatzes zurückzubringen und die Täter zu fassen. Wir wer-den nichts unversucht lassen, diesen Fall zu lösen.«

 

*Die Belohnung wird unter Ausschluss des Rechtsweges zuerkannt. Sie ist ausschließlich für Privatpersonen und nicht für Personen, zu deren Berufspflicht die Verfolgung strafbarer Handlungen gehört, bestimmt. Sollten mehrere Hinweise zur Täterermittlung beitragen, wird der Betrag unter den Hinweisgebern nach Maßgabe der Bedeutung des Hinweises aufgeteilt.
  Weitere Top-News
Lausitz
BAB4/Weißenberg

Polizeihubschraubereinsatz – Großschleusung aufgedeckt – Schleuser festgenommen

vor 15 Stunden

Am Abend des 3. Dezember 2019 griffen Einsatzkräfte der Bundespolizei mit Unterstützung eines mit Wärmebildtechnik ausgestatteten Polizeihubschraubers bei Wasserkretscham nahe Weißenberg insgesamt 17 illegal eingereiste Personen aus dem Irak, der Türkei und aus Somalia auf.

weiterlesen
Holtendorf/Zgorzelec

Geraubter VW aufgefunden

vor 20 Stunden

Am Dienstagmittag haben Beamte der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Neiße im Gewerbegebiet Am Güterbahnhof in Holtendorf einen in Polen geraubten VW festgestellt.

weiterlesen
Dresden
Nossen

LKW-Auflieger mit Elektroschrott ging in Flammen auf

vor 19 Stunden

In der Nacht zum Donnerstag kam es gegen 1.30 Uhr zu einem LKW-Brand am Autohof in Nossen.

weiterlesen
Freital

2 PKW kollidierten auf Kreuzung

vor 21 Stunden

Am Mittwoch kam es gegen 14 Uhr an der Lutherstraße/Ecke Zauckeroder Straße zu einem Verkehrsunfall.

weiterlesen
  WhatsApp-Newsletter

WhatsApp hat seine Richtlinien gegen die Bereitstellung von Broadcast-Angeboten wie dem unseren verschärft.

Zum 30. November stellen wir daher unseren WhatsApp-Newsletter-Dienst ein.

Wir freuen uns, dass unser Newsletter so gut ange­nommen wurde und danken allen Abonenten für ihr Vertrauen und über­wiegend positives Feedback. Wir halten nach einer prak­tischen Alternative Ausschau.

  Kategorien
Allgemein Boulevard Brand Events Fahndung Kultur Messe Prozess Sport Unfall Wetter Wirtschaft
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • RSS-Feed
  • Sitemap
  • Anmelden
LausitzNews.de Emblem
Copyright © 2019, LausitzNews.de
Alle Rechte vorbehalten.
LausitzNews.de

Wir respektieren Ihre Privatsphäre.

Wir und unsere Partner nutzen auf unserer Website Technologien wie beispiels­weise Cookies, um Inhalte und Werbung zu perso­nali­sieren, Social-­Media-­Funktionen an­zu­bieten und den Website-­Traffic zu analy­sieren. Durch einen Klick auf die unten­stehende Schalt­fläche stimmen Sie dem Einsatz dieser Technologien über den erforderlichen Gebrauch hinaus zu. Sie können diese Einwilligung jederzeit überarbeiten oder zurücknehmen.

Datenschutzerklärung