LausitzNews.de - Das Nachrichtenportal für Ostsachsen
Lausitz Dresden Südbrandenburg
  Suche
Suche ausblenden  
Cottbus
  • Lausitz
  • Südbrandenburg
  • Allgemein

87-Jähriger fällt auf Betrüger herein

2. Dezember 2020, 17:00
87-Jähriger fällt auf Betrüger herein

Ein 87 Jahre alter Rentner aus Sandow hat sich am Montag auf Betrüger eingelassen und dabei einen hohen Geldbetrag gezahlt.

Nachdem er von einem angeblichen Kriminalbeamten angerufen wurde, ließ er sich von der fiktiven Geschichte über einen Einbruch in seine Wohnung blenden. Dies endete damit, dass der Senior auf eigene Rechnung mit einem Taxi nach Potsdam fuhr, um dort das Geld zur Falschgeldüberprüfung an einen Unbekannten abzugeben. Wieder zurück in Cottbus, sollte er weiteres Geld überweisen. Dazu kam es aber nicht mehr.

Immer wieder und unter verschiedensten Legenden werden besonders Seniorinnen und Senioren um ihr Erspartes gebracht. Ob „Enkel“, „Neffe“, „Nichte“ oder auch „Polizist“, die Anrufer haben es immer auf Geld, Schmuck oder andere Wertgegenstände abgesehen. Vermeintliche Polizisten rufen an, hätten Hinweise auf Betrüger und benötigen die Mithilfe der Angerufenen. „Wir haben bei Betrügern einen Zettel mit Ihrem Namen gefunden und brauchen Ihre Hilfe!“, so oder so ähnlich versuchen Betrüger die Angerufenen zu bewegen, Schmuck und Wertgegenstände „für Untersuchungen vorübergehend auszuhändigen“ oder erfragen auch Kontoverbindungen.


Dabei wird sogar die Telefonnummer manipuliert, so dass im Display ein tatsächlich existierender Polizeianschluss vorgegaukelt wird, manchmal auch die Notrufnummer 110. Aber auch an der Haustür klingeln angebliche „Polizisten“, wollen wegen Einbrüchen in der Nachbarschaft ermitteln oder bieten Beratungen an und zeigen dabei gefälschte Dienstausweise vor. Auch hier ist höchste Vorsicht geboten, wenn sich jemand erkundigen möchte, „ob Ihr Geld/Schmuck sicher verwahrt ist?“. Seien Sie misstrauisch und geben Sie den Unbekannten keine Informationen über Wertgegenstände oder Bargeld.


Ruft jemand unter der Notrufnummer 110 an, können Sie sicher sein, hier ist ein Trickbetrüger am Werk. Informieren Sie sofort die richtige Polizei (Notruf 110), wenn Ihnen ein Anruf verdächtig vorkommt. Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei, auch wenn kein Schaden entstanden ist. Seien Sie auch der Polizei (und anderen unbekannten Personen) gegenüber an der Haustüre misstrauisch und rufen Sie die zuständige Dienststelle oder den Notruf an. Dort kann man den Einsatz bestätigen oder Ihnen Hilfe senden. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter https://polizei.brandenburg.de/seite/aktuelle-betrugsphaenomene-im-land-brand/641821.

  Weitere Top-News
Lausitz
Hoyerswerda

Bürocontainer aufgebrochen

vor 42 Minuten

Ein Bürocontainer in Hoyerswerda in der Senftenberger Vorstadt war das Ziel von unbekannten Einbrechern.

weiterlesen
Lausitz

Wie wählt man LED Einbauleuchten?

vor einer Stunde

LED-Einbauleuchten gibt es für viele verschiedene Anwendungen und sie sind in vielen unterschiedlichen Ausführungen verfügbar.

weiterlesen
Dresden
Dresden

VW Golf gestohlen

vor einem Tag

Unbekannte haben einen schwarzen VW Golf von der Mathildenstraße gestohlen.

weiterlesen
Dresden

PKW prallte gegen Grundstücksmauer - 1 Schwerverletzte

19. Januar 2021, 12:00

Am 18.01.2021 kam es gegen 16.10 Uhr auf der Grundstraße zu einem Verkehrsunfall.

weiterlesen
Südbrandenburg
Cottbus

27 neue Covid-19-Infektionen für Cottbus bestätigt

vor 15 Stunden

Die Zahl der labordiagnostisch bestätigten Covid-19-Infektionen in Cottbus/Chóśebuz ist auf kumuliert 3.757 gestiegen.

weiterlesen
Senftenberg

Aktuelle Corona-Lage am Klinikum Niederlausitz

vor einem Tag

Am Morgen des 22. Januar 2021 wurden 28 Covid-19-Patienten im Krankenhaus in Senftenberg behandelt, davon sechs intensivmedizinisch und fünf beatmet.

weiterlesen
  Telegram-Channel

Lesen Sie unseren kostenfreien News­letter per Telegram und er­hal­ten Sie aktuelle Mel­dung­en direkt auf Ihr Smart­phone!

Infokanal abonnieren
  Kategorien
Allgemein Boulevard Brand Events Fahndung Kultur Messe Prozess Sport Unfall Wetter Wirtschaft
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • RSS-Feed
  • Sitemap
  • Anmelden
LausitzNews.de Emblem
Datenschutzeinstellungen
Copyright © 2021, LausitzNews.de
Alle Rechte vorbehalten.
LausitzNews.de

Wir respektieren Ihre Privatsphäre.

Wir und unsere Partner nutzen auf unserer Website Technologien wie beispiels­weise Cookies, um Inhalte und Werbung zu perso­nali­sieren, Social-­Media-­Funktionen an­zu­bieten und den Website-­Traffic zu analy­sieren. Durch einen Klick auf die unten­stehende Schalt­fläche stimmen Sie dem Einsatz dieser Technologien über den erforderlichen Gebrauch hinaus zu. Sie können diese Einwilligung jederzeit überarbeiten oder zurücknehmen.

Datenschutzerklärung