LausitzNews.de - Das Nachrichtenportal für Ostsachsen
Lausitz Dresden Südbrandenburg
  Suche
Suche ausblenden  
Bad Muskau
  • Lausitz
  • Allgemein

Drei gestohlene Autos sichergestellt drei Tatverdächtige vorläufig festgenommen

31. Juli 2018, 16:10
Drei gestohlene Autos sichergestellt  drei Tatverdächtige vorläufig festgenommen

Am Dienstagmorgen hat die Polizei bei intensiven Kontrollen im grenznahen Raum rund um Weißwasser drei gestohlene Fahrzeuge im Zeitwert von insgesamt rund 75.000 Euro sichergestellt und drei mutmaßliche Diebe vorläufig festgenommen.

Die Streifen des örtlichen Reviers waren gemeinsam mit Streifen der sächsischen Bereitschaftspolizei im Einsatz. Sie überwachten seit den Nachtstunden die Verkehrswege, die häufig von grenzüberschreitend agierenden Dieben genutzt werden.

In Bad Muskau flüchtete am frühen Morgen ein BMW Kombi vor den Beamten. An dem Auto waren Cottbuser Kennzeichen angebracht, die bis zu dem Zeitpunkt noch nicht in Fahndung standen. Die Streifen der Bereitschaftspolizei blieben hartnäckig und suchten nach dem BMW. Sie fanden den Alpina B 3 verlassen auf einem Parkplatz an der Schlossstraße. Personen waren im Umfeld des Pkw nicht anzutreffen. Die Polizisten stellten den BMW sicher.

Kurze Zeit später gelang es einer Streife der Bereitschaftspolizei, kurz vor dem Grenzübergang auf der S 127 bei Krauschwitz einen BMW X 5 zu stoppen. Der SUV hatte versucht, an einer Kontrollstelle durchzubrechen. In dem Pkw saßen zwei polnische Staatsbürger im Alter von 23 und 45 Jahren. Die Beamten nahmen beide Tatverdächtige vorläufig fest. Vermutlich hatte der jüngere der beiden zuvor den anderen BMW gelenkt, den Polizisten in Bad Muskau verlassen aufgefunden hatten. Die Beamten stellten den X 5 sicher. Auch an diesem waren Cottbuser Kennzeichen angebracht, das Auto war seit dem März außer Betrieb.

Erste Ermittlungen der Cottbuser Kriminalpolizei ergaben, dass beide Pkw erst Stunden zuvor bei einem Gebrauchtwagenhändler in Gallinchen gestohlen wurden. Die angebrachten Kennzeichen fehlten bei anderen Fahrzeugen im nahen Umkreis des Tatortes.

Damit noch nicht genug, gelang den Weißwasseraner Polizisten nur wenige Minuten später ein dritter Zugriff. Eine Berlinerin hatte der Polizei telefonisch mitgeteilt, dass ihr Mercedes Sprinter gestohlen wurde und auf dem Weg nach Polen war. Anhand eines Ortungssystems konnte sie den Beamten den aktuellen Standort des Kastenwagens mitteilen. Er bewegte sich von Schleife auf die polnische Grenze zu. In Weißwasser griffen die Streifen des örtlichen Reviers und der Bereitschaftspolizei zu. Sie stoppten den Mercedes auf der Berliner Straße und nahmen den Fahrer vorläufig fest. Es handelte sich um einen 20-jährigen Ukrainer. Den Sprinter stellten die Beamten sicher.

In allen drei Fällen führt die Soko Kfz der sächsischen Polizei die weiteren Ermittlungen in enger Abstimmung mit der Kriminalpolizei in Berlin und Brandenburg. Die drei vorläufig festgenommenen Tatverdächtigen werden zur Stunde vernommen. Danach wird seitens der Staatsanwaltschaft zu entscheiden sein, ob Haftantrag gegen die drei Tatverdächtigen gestellt wird. Die Untersuchungen dauern an.

Nach Abschluss der kriminaltechnischen Untersuchungen kann die in Berlin ansässige Unternehmerin ihren Mercedes baldmöglichst wieder in Empfang nehmen.

Die Polizei wird die Kontrollen im grenznahen Raum zur polnischen Republik in enger Abstimmung mit der Bundespolizei und der brandenburgischen Polizei auch in den kommenden Wochen fortsetzen. Ziel ist es, Einbrecher oder Diebe zu stellen und zu verhindern, dass Diebesgut außer Landes gebracht wird.

  Weitere Top-News
Lausitz
BAB4

Verkehrsunfall am Tunneleingang

vor 6 Minuten

Am späten Mittwochabend ist es am Eingang des Tunnels Königshainer Berge auf der A 4 zu einem Unfall gekommen.

weiterlesen
Landkreis Bautzen

Corona-News: 39 Neuinfektionen im Landkreis Bautzen

vor einer Stunde

Im Landkreis Bautzen sind bis zum Donnerstag, 25. Februar 2021, insgesamt 39 Coronavirus-Neuinfektionen registriert worden.

weiterlesen
Dresden
BAB4

Kleintransporter prallte auf der Autobahn auf stehenden Sattelzug - 1 Schwerstverletzter

vor 5 Stunden

Am 25.02.2021 kam es gegen 1.30 Uhr auf der BAB 4, zwischen dem Autobahndreieck Dresden-West und der Anschlussstelle Wilsdruff zu einem Verkehrsunfall.

weiterlesen
Freital

Sattelzug blieb an Eisenbahnbrücke hängen - hoher Sachschaden an Brücke und LKW

vor 7 Stunden

Am 24.02.2021 kam es gegen 21 Uhr auf der Coschützer Straße zu einem Verkehrsunfall.

weiterlesen
Südbrandenburg
Forst

Sachbeschädigung durch Graffiti

vor 4 Stunden

Am Mittwoch wurde die Polizei über eine Sachbeschädigung durch Graffiti informiert.

weiterlesen
Großräschen

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

vor 8 Stunden

Unbekannte warfen am Dienstagabend gegen 20:15 Uhr die Heckscheibe eines in der Käthe-Kollwitz-Straße fahrenden PKW FIAT ein.

weiterlesen
  Telegram-Channel

Lesen Sie unseren kostenfreien News­letter per Telegram und er­hal­ten Sie aktuelle Mel­dung­en direkt auf Ihr Smart­phone!

Infokanal abonnieren
  Kategorien
Allgemein Boulevard Brand Events Fahndung Kultur Messe Prozess Sport Unfall Wetter Wirtschaft
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • RSS-Feed
  • Sitemap
  • Anmelden
LausitzNews.de Emblem
Datenschutzeinstellungen
Copyright © 2021, LausitzNews.de
Alle Rechte vorbehalten.
LausitzNews.de

Wir respektieren Ihre Privatsphäre.

Wir und unsere Partner nutzen auf unserer Website Technologien wie beispiels­weise Cookies, um Inhalte und Werbung zu perso­nali­sieren, Social-­Media-­Funktionen an­zu­bieten und den Website-­Traffic zu analy­sieren. Durch einen Klick auf die unten­stehende Schalt­fläche stimmen Sie dem Einsatz dieser Technologien über den erforderlichen Gebrauch hinaus zu. Sie können diese Einwilligung jederzeit überarbeiten oder zurücknehmen.

Datenschutzerklärung