LausitzNews.de - Das Nachrichtenportal für Ostsachsen
Lausitz Dresden Südbrandenburg
  Suche
Suche ausblenden  
Bad Muskau
  • Lausitz
  • Allgemein

Sächsische Polizei und Bundespolizei setzen Kontrollen an der Grenze fort

19. März 2019, 18:04
Sächsische Polizei und Bundespolizei setzen Kontrollen an der Grenze fort

Die sächsische Polizei hat am Montag gemeinsam mit der Bundespolizei die Kontrollen an der Grenze zur polnischen Republik fortgesetzt. Diesmal lag der Schwerpunkt im nördlichen Teil des Landkreises Görlitz.

In Summe waren rund 30 Beamte des Polizeireviers Weißwasser, der sächsischen Bereitschaftspolizei und der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf bis in den Abend hinein im Einsatz. Sie überprüften an den Grenzbrücken in Bad Muskau und Podrosche sowie bei Krauschwitz knapp 50 ein- oder ausreisende Fahrzeuge sowie etwa 70 Personen. Straftaten waren dabei nicht festzustellen. Bei einem Pkw war die Betriebserlaubnis erloschen, weil der Eigentümer nicht zulässige technische Veränderungen an dem Wagen vorgenommen hatte. Die Bußgeldstelle des Landkreises wird sich mit der Ordnungswidrigkeit befassen.

Landespolizeipräsident Horst Kretzschmar machte sich am Montagnachmittag vor Ort selbst ein Bild des Kontrolleinsatzes. Der Leiter des Polizeireviers Weißwasser, Erster Polizeihaupt-kommissar Uwe Horbaschk, und der Leiter des Polizeieinsatzes wiesen ihn in Bad Muskau in die Lage ein.

 

Wie wichtig derartige Kontrollen sind, zeigte sich am frühen Dienstagmorgen. Eine Streife des Reviers Weißwasser hat einen flüchteten Autodieb bis tief in polnisches Hoheitsgebiet hinein verfolgt und dort vorläufig festgenommen.

Den Beamten war gegen 04:00 Uhr in Bad Muskau ein Mercedes Sprinter aufgefallen. An dem Kastenwagen waren deutsche Kennzeichen angebracht, die jedoch nicht zu dem Transporter gehörten. Der ältere Mann am Steuer gab Gas, als ihn die Polizisten stoppen und kontrollieren wollten.

Die Weißwasseraner Streife eilte dem flüchtenden Transporter über die Grenzbrücke auf polnisches Hoheitsgebiet nach. Sie folgte dem Mercedes etwa 15 Kilometer weit bis in die Nähe des Dörfchens Czaple. Dort prallte der Sprinter gegen einen Mast. Die sächsischen Beamten nahmen den Fahrer vorläufig fest und übergaben ihn an eine Streife der zwischenzeitlich alarmierten polnischen Polizei. Es handelte sich um einen 66 Jahre alten Mann, der sich bei der Kollision leicht verletzt hatte. Er kam zur Versorgung in ein Krankenhaus. Den Mercedes stellten sie polnischen Polizisten sicher.

Wie sich herausstellte, waren die Kennzeichen an dem Wagen gefälscht. Statt im Spree-Neiße-Kreis zugelassen, trug der Sprinter eigentlich eine Frankfurter Zulassung und gehörte einer Firma. Weitere Ermittlungen ergaben, dass der Transporter wenige Stunden zuvor im Raum Magdeburg gestohlen worden war.

Die polnischen Polizisten stellten den Firmenwagen sicher. Die weiteren Ermittlungen zu dem Diebstahl wird die Kriminalpolizei des Bundeslandes Sachsen-Anhalt mit der polnischen Kriminalpolizei gemeinsam führen.

Die Polizeidirektion Görlitz wird die Fahndungskontrollen zur Bekämpfung der grenzüberschreitenden Eigentumskriminalität auch in den kommenden Wochen an verschiedenen Orten fortführen.

  Weitere Top-News
Lausitz
Hoyerswerda

Sechs Verletzte nach Verkehrsunfall

gerade eben

Am Dienstagmorgen hat sich an der Spremberger Chaussee in Höhe einer Baumschule ein Unfall mit sechs Leichtverletzten ereignet.

weiterlesen
Neukirch/Lausitz

Alkoholisiert unterwegs

vor 5 Stunden

Gleich vier Mal innerhalb kürzester Zeit stellten Beamte des Reviers Bautzen Fahrzeugführer unter dem Einfluss von alkoholischen Getränken fest.

weiterlesen
Dresden
Freital

PKW kollidierte mit Geländer - 1 Verletzte

vor 15 Stunden

Am 05.03.2021 kam es gegen 8.10 Uhr an der Tharandter Straße/Südstraße in Freital zu einem Verkehrsunfall.

weiterlesen
BAB4

Kleintransporter prallte auf der Autobahn vorausfahrenden Sattelzug - 2 Verletzte

vor 18 Stunden

Am 05.03.2021 kam es gegen 4.50 Uhr auf der BAB 4 zu einem Verkehrsunfall.

weiterlesen
Südbrandenburg
Cottbus

Bombe: Sprengung des Zünders erfolgreich - Verzögerung durch Livestream eines Anwohners

1. März 2021, 21:00

Am Montagmorgen begannen die Evakuierungsmaßnahmen rund um die Fundstelle der Weltkriegsbombe an der Virchowstraße.

weiterlesen
Cottbus

PKW stößt mit Straßenbahn zusammen

1. März 2021, 15:00

Am Montagvormittag kam es in Cottbus zu einem Unfall, bei dem eine Person verletzt wurde.

weiterlesen
  Telegram-Channel

Lesen Sie unseren kostenfreien News­letter per Telegram und er­hal­ten Sie aktuelle Mel­dung­en direkt auf Ihr Smart­phone!

Infokanal abonnieren
  Kategorien
Allgemein Boulevard Brand Events Fahndung Kultur Messe Prozess Sport Unfall Wetter Wirtschaft
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • RSS-Feed
  • Sitemap
  • Anmelden
LausitzNews.de Emblem
Datenschutzeinstellungen
Copyright © 2021, LausitzNews.de
Alle Rechte vorbehalten.
LausitzNews.de

Wir respektieren Ihre Privatsphäre.

Wir und unsere Partner nutzen auf unserer Website Technologien wie beispiels­weise Cookies, um Inhalte und Werbung zu perso­nali­sieren, Social-­Media-­Funktionen an­zu­bieten und den Website-­Traffic zu analy­sieren. Durch einen Klick auf die unten­stehende Schalt­fläche stimmen Sie dem Einsatz dieser Technologien über den erforderlichen Gebrauch hinaus zu. Sie können diese Einwilligung jederzeit überarbeiten oder zurücknehmen.

Datenschutzerklärung