LausitzNews.de - Das Nachrichtenportal für Ostsachsen
Lausitz Dresden Südbrandenburg
  Suche
Suche ausblenden  
Dresden
  • Events
  • Kultur

Benefizkonzert am 28.09.2019 des Bundespolizeiorchesters Berlin in der Dresdner Lukaskirche

23. September 2019, 8:00
Benefizkonzert am 28.09.2019 des Bundespolizeiorchesters Berlin in der Dresdner Lukaskirche

Viele Einwohner unserer Stadt kennen sie nur ohne Turm, manche wissen noch, da ist oder war doch ein Tonstudio drin - die Lukaskirche in der Südvorstadt.

Die baulichen Wunden zeugen von einer bewegten Vergangenheit.

Am Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Kreuzkirche am Altmarkt zu eng für die mehr als 100.000 Gläubigen in ihrem Einzugsbereich. So wurde nach Plänen des Leipziger Architekten Georg Weidenbach in den Jahren 1899 bis 1903 die Lukaskirche errichtet. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Lukaskirche, vor allem Altarraum und Turm, stark beschädigt.

Folgeschäden traten ein, sodass die Kirche lange nicht mehr genutzt werden konnte. Ende der 1950er Jahre entstand die Idee, das Gebäude für Orchesterproben und Schallplattenaufnahmen zu nutzen. Von 1964 bis 1972 wurde die Kirche zum Tonstudio umgebaut. Seit 1972 werden wieder Gottesdienste in der Lukaskirche gefeiert.

In ihrer über einhundertjährigen Geschichte findet derzeit die erste umfangreiche Sanierung des Gebäudes statt. Die kosten für die insgesamt drei Bauabschnitte werden auf etwa 6,5 Millionen Euro geschätzt.

Das Bundespolizeiorchester Berlin möchte dieses anspruchsvolle Vorhaben gern unterstützen!

Bei den Sanierungsarbeiten wurden hinter einer Wand im sogenannten Karajan-Zimmer Sandsteintafeln mit den Namen gefallener Soldaten aus dem Ersten Weltkrieg gefunden. Im Sinne der Überschrift sollen die Tafeln, in Zusammenarbeit mit dem Amt für Denkmalschutz, fachgerecht restauriert und innerhalb der Lukaskirche aufgestellt werden.

Die Kosten für die denkmalgerechte Sanierung werden auf etwa ca. 53.000 EUR geschätzt. Am 28. September 2019 um 19 Uhr sind alle Unterstützer, Spender, Musikliebhaber und Interessierte herzlich eigeladen!

Unter dem Titel "Licht und Gold" können Sie die faszinierende, genreübergreifende Klangwelt des Bundespolizeiorchesters Berlin unter der Leitung seines Chefdirigenten Gerd Herklotz erleben.

Im Anschluss der Veranstaltung besteht die Möglichkeit mit den Künstlern und der musikalischen Leitung ins Gespräch zu kommen!

 

Mit seinen professionellen Darbietungen ist das Orchester ein wichtiger Repräsentant der Bundespolizei und damit ein wichtiger Bestandteil der bundespolizeilichen Öffentlichkeitsarbeit.

Die Auftritte erfolgen zu verschiedenen Anlässen, wie etwa bei dienstlichen Feierlichkeiten, zu Gunsten wohltätiger Einrichtungen oder in Form von Unterhaltungskonzerten.

Zudem beteiligt sich das Bundespolizeiorchester Berlin auch an Workshops der Landesmusikakademie. Hier wird Kursteilnehmern der Fachrichtung Orchesterdirigenten die Möglichkeit gegeben, als Teil ihrer Ausbildung ein Probedirigat mit anschließendem Konzert zu absolvieren und so ihr erworbenes Können öffentlich zu präsentieren.


Das Bundespolizeiorchester Berlin verfügt über ein umfangreiches Repertoire. Dazu gehören Originalkompositionen für symphonisches Blasorchester, Spezialarrangements aus den Bereichen Unterhaltungs- und Filmmusik sowie Musical sowie traditionelle Märsche. Zusätzlich treten die Musikerinnen und Musiker auch in kleineren Ensembles auf und ergänzen somit die Konzert- und Programmgestaltung um zahlreiche weitere anspruchsvolle Variationen:

 

- Ein Bläserquintett, ein Hornquartett und ein Blechbläserensemble widmen sich der klassischen Musik.

 

- Das Saxofonquintett bietet ungewöhnlich illustrierte Klangfarben im Gewand ebenso ungewöhnlicher Arrangements.

 

- Traditioneller Swing und moderne Unterhaltungsmusik werden von der Big Band und unserer "Kreuz & Quer" Besetzung    präsentiert.

 

- Die Blasmusikformation richtet sich an Freunde traditioneller Blasmusik.

 

 Der Leiter der Bundespolizeiinspektion Dresden, Polizeidirektor Reuschel, freut sich auf dieses herausragend Konzert ganz besonders, da er in unmittelbarer Nähe der Lukaskirche aufgewachsen ist.

  Weitere Top-News
Lausitz
Görlitz

Pkw mit Graffiti beschmiert

vor einer Stunde

Unbekannte Täter sprühten mittels grüner Farbe einen in der Gutenbergstraße abgestellten Pkw Ford Focus an.

weiterlesen
Landkreis Görlitz

Aktuelle Informationen zum Coronavirus

vor 2 Stunden

Aktuell (Stand: 17. Januar 2021) wurden im Landkreis Görlitz 34 neue Infektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 zum Vortag festgestellt.

weiterlesen
Dresden
Dresden

Zimmer brannte in Asylunterkunft - 4 Personen gerettet

vor 5 Stunden

Am 17.01.2021 gegen 10.15 Uhr in der Asylunterkunft auf der Hamburger Straße zu einem Brand.

weiterlesen
Dresden

Gartenparty beendet

vor 7 Stunden

In der Nacht zum Sonntag beendete die Polizei im Gartenlokal einer Kleingartenanlage an der Saalhausener Straße eine Party mit ca. 60 Personen.

weiterlesen
Südbrandenburg
Cottbus

34 neue Covid-19-Infektionen für Cottbus bestätigt

vor 4 Stunden

Die Zahl der labordiagnostisch bestätigten Covid-19-Infektionen in Cottbus/Chóśebuz ist auf kumuliert 3.545 gestiegen.

weiterlesen
Cottbus

66 neue Covid-19-Infektionen für Cottbus bestätigt

vor einem Tag

Die Zahl der labordiagnostisch bestätigten Covid-19-Infektionen in Cottbus/Chóśebuz ist auf kumuliert 3.511 gestiegen.

weiterlesen
  Telegram-Channel

Lesen Sie unseren kostenfreien News­letter per Telegram und er­hal­ten Sie aktuelle Mel­dung­en direkt auf Ihr Smart­phone!

Infokanal abonnieren
  Kategorien
Allgemein Boulevard Brand Events Fahndung Kultur Messe Prozess Sport Unfall Wetter Wirtschaft
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • RSS-Feed
  • Sitemap
  • Anmelden
LausitzNews.de Emblem
Datenschutzeinstellungen
Copyright © 2021, LausitzNews.de
Alle Rechte vorbehalten.
LausitzNews.de

Wir respektieren Ihre Privatsphäre.

Wir und unsere Partner nutzen auf unserer Website Technologien wie beispiels­weise Cookies, um Inhalte und Werbung zu perso­nali­sieren, Social-­Media-­Funktionen an­zu­bieten und den Website-­Traffic zu analy­sieren. Durch einen Klick auf die unten­stehende Schalt­fläche stimmen Sie dem Einsatz dieser Technologien über den erforderlichen Gebrauch hinaus zu. Sie können diese Einwilligung jederzeit überarbeiten oder zurücknehmen.

Datenschutzerklärung