LausitzNews.de - Das Nachrichtenportal für Ostsachsen
Lausitz Dresden Südbrandenburg
  Suche
Suche ausblenden  
CZ/ Bily Kostel nad Nisou
  • Lausitz
  • Allgemein

Großübung: Gefängnistransporter verunglückt

12. April 2019, 18:45
Großübung: Gefängnistransporter verunglückt

Am Freitagvormittag kam es zu einer Großübung im tschechischen Bílý Kostel nad Nisou (deutsch Weißkirchen an der Neiße) nicht weit von der deutschen Grenze entfernt.

Auf der Schnellstraße 13 zwischen Liberec (deutsch Reichenberg) und Nový Bor (deutsch Haida) wurde dabei ein verunglückter Gefängnistransport im Bus simuliert. Wie die Polizei mitteilt, kam dabei ein Bus von der Fahrbahn ab und kam auf einer Wiese zum Stehen. Die Insassen waren zum Teil schwer verletzt und einige sind mit Waffen geflohen. Vor Ort griff das sogenannte "Integrierte Sicherheitssystem" der Tschechischen Republik, wodurch zahlreiche Einsatzwagen zur Unfallstelle geschickt wurden.

Laut Polizei waren mehrere Dutzend Einsatzkräfte des tschechischen Gefängnisdienstes, der Polizei, der Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes vor Ort. Mehrere Sanitäter kümmerten sich um die Verletzten, welche im Anschluss in Krankenhäuser gebracht wurden. Die Polizei war zum Teil mit stark bewaffneten Beamten und Diensthunden vor Ort, um die Kontrolle zu bewahren.

Ein Polizeihubschrauber überflog die Einsatzstelle mehrfach. Eine Fahrbahn der Schnellstraße war für mehrere Stunden aufgrund der Einsatzübung gesperrt. Laut Einsatzleitung sei die Übung sehr gut verlaufen. Im Einsatz waren Beamten und Kameraden der Feuerwehr aus dem Umkreis von circa 20 Kilometer einschließlich Hrádek nad Nisou (deutsch Grottau).

  Lokaler Anzeiger
Bautzner.Strom.Fix24
  Weitere Top-News
Lausitz
Görlitz

70-Jähriger verliert Tausende an Betrüger

gerade eben

Ein Senior in Görlitz ist in den vergangenen zwei Monaten mehrmals Telefonbetrügern zum Opfer gefallen.

weiterlesen
Großkoschen

Leiche aus Senftenberger See geborgen

vor 41 Minuten

Am Mittwochvormittag rückte die Feuerwehr wegen einer leblosen Person in der Nähe des Campingplatzes am Senftenberger See in Großkoschen aus.

weiterlesen
Dresden
Dresden

Gefahrguteinsatz im Städtischen Klinikum

vor einer Stunde

Am Mittwochmittag wurden die Spezialkräfte der ABC-Gefahrenabwehr von der Feuer- und Rettungswache Übigau wurden zum Städtischen Klinikum Dresden Standort Friedrichstadt zum Einsatz gerufen.

weiterlesen
Dresden

Zwei Personen an ehemaligem Steinbruch gerettet - 2 Verletzte, Höhenrettung im Einsatz

vor 18 Stunden

Am 13.04.2021 wurden die Feuerwehr und der Rettungsdienst gegen 19 Uhr an die Bautzner Straße zur Mordgrundbrücke alarmiert.

weiterlesen
Südbrandenburg
Großkoschen

Leiche aus Senftenberger See geborgen

vor 41 Minuten

Am Mittwochvormittag rückte die Feuerwehr wegen einer leblosen Person in der Nähe des Campingplatzes am Senftenberger See in Großkoschen aus.

weiterlesen
Senftenberg

Kriminalpolizei ermittelt: Schwerverletzter Senior aufgefunden

vor einem Tag

Durch einen Passanten wurde am Dienstagvormittag in der Hörlitzer Straße eine schwer verletzte Person angetroffen und die Polizei sowie Rettungskräfte verständigt.

weiterlesen
  Telegram-Channel

Lesen Sie unseren kostenfreien News­letter per Telegram und er­hal­ten Sie aktuelle Mel­dung­en direkt auf Ihr Smart­phone!

Infokanal abonnieren
  Kategorien
Allgemein Boulevard Brand Events Fahndung Kultur Messe Prozess Sport Unfall Wetter Wirtschaft
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • RSS-Feed
  • Sitemap
  • Anmelden
LausitzNews.de Emblem
Datenschutzeinstellungen
Copyright © 2021, LausitzNews.de
Alle Rechte vorbehalten.
LausitzNews.de

Wir respektieren Ihre Privatsphäre.

Wir und unsere Partner nutzen auf unserer Website Technologien wie beispiels­weise Cookies, um Inhalte und Werbung zu perso­nali­sieren, Social-­Media-­Funktionen an­zu­bieten und den Website-­Traffic zu analy­sieren. Durch einen Klick auf die unten­stehende Schalt­fläche stimmen Sie dem Einsatz dieser Technologien über den erforderlichen Gebrauch hinaus zu. Sie können diese Einwilligung jederzeit überarbeiten oder zurücknehmen.

Datenschutzerklärung