Deswegen lohnt sich Crossmediales Marketing
Aber jetzt zeigt sich, dass Offline noch gar nicht out ist. Im Gegenteil: Immer mehr Werbetreibende erkennen, dass Offline-Werbung eine ganze Reihe von Vorteilen hat, die dem Online-Marketing fehlen. Deswegen wird jetzt immer öfter Online- und Offline-Marketing kombiniert. Diese Strategie nennt man Crossmedia-Marketing.
Die These besagt, dass Unternehmen, die sowohl ihre schon bestehenden Kunden als auch potenzielle Interessenten über viele verschiedene Kommunikationskanäle dauerhaft besser im Gedächtnis bleiben. Ein großer Fehler, den viele Unternehmen und Firmen machen, die noch nicht so richtig auf modernes Marketing umgestellt haben, ist, nicht genügend Medien für ihr Marketing zu nutzen. Dabei stehen doch so viele Möglichkeiten zur Verfügung: Plakate, Werbespots im Fernsehen, Anzeigen in Printmedien, Werbeartikel bedrucken, Social Media Kanäle, Rabattaktionen, Suchmaschinenoptimierung oder beispielsweise auch ein einladender Online-Shop.
Helfen kann dabei eine Email Marketing Agentur.
Was genau ist Crossmedia-Marketing?
Als Crossmedia-Marketing bezeichnet man eine Marketingstruktur, die darauf basiert, dass ein Dienstleister oder Unternehmen diverse Kommunikationskanäle aufbauen. Durch diese können sowohl bereits aktive Kunden sowie Interessenten und potenzielle zukünftige Kunden erstens besser und vielfältiger erreicht werden und zweitens kann das Unternehmen langfristig besser im Gedächtnis bleiben.
Laut offizieller Definition des Crossmedia-Marketings müssen dafür mindestens drei Kommunikationskanäle bestehen, doch der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Was dabei überrascht: Die Idee dahinter ist in etwa einhundert Jahre alt. So setzte sich in den 1920er Jahren in den USA gerade das Radio als neues Massenmedium neben der Tageszeitung durch. Gewiefte Wirtschaftsdenker und Unternehmensbosse hatten daraufhin die Idee, ihre Produkte und Dienstleistungen nicht mehr nur über die Printmedien, sondern zusätzlich auch im Radio zu bewerben.
Warum reicht ein einziger Kommunikationskanal nicht aus?
Heutzutage leben wir in einer sehr multimedial geprägten Welt. Im Laufe der Jahrzehnte gesellten sich zu Zeitung und Radio nämlich beispielsweise auch das Fernsehen und später auch das Internet. Vor allem letzteres scheint dabei allmählich auch derart Überhand zu nehmen, dass es die herkömmlichen Medien schon jetzt in großen Teilen überholt hat. Alle Informationen, die aus Zeitung, Radio und Fernsehen gewonnen werden können, sind über nur wenige Mausklicks auch jederzeit im Internet abrufbar.
Aus diesem Grund sollte man sich in einer Marketing-Abteilung eines jeden Unternehmens und Dienstleisters dessen bewusst sein, dass es schon jetzt viele Menschen gibt, die keines der drei “alten” Medien überhaupt noch benutzen. Für viele Menschen hat das Internet alles andere völlig abgelöst. Möchte man nun seine Kunden und Interessenten bestmöglich über seine Produkte und Services informieren, geht dies am besten, wenn man die Vielfalt der Werbung vergrößert. So sollte man nicht mehr nur auf Hauswandplakate, Zeitungsanzeigen und Werbespots vertrauen, sondern auch im Social Media versuchen, eine möglichst große Reichweite zu erzielen. Vor allem die jüngeren Generationen sind in dieser Hinsicht sehr viel eher erreichbar.
Was bietet das größte Potenzial?
Mittlerweile hat sich für die Marketingforschung sehr deutlich herauskristallisiert, dass Social Media mit Abstand das größte Potenzial bieten, Kunden richtig anzusprechen. Dazu zählen beispielsweise Facebook, Twitter oder Instagram. Dort können Beiträge, auch werbliche, nicht nur massenhaft beworben werden, zum Beispiel durch individualisierte, bezahlte Werbung, sondern auch von den Nutzern selber mit Freunden und Bekannten geteilt werden. Bekommt man ein Produkt oder einen Service von Freunden oder Bekannten empfohlen, steigert dies die Kaufwilligkeit meist enorm.