Als die Berufsfeuerwehr (Wachen Übigau, Albertstadt, Löbtau und Altstadt) eintraf, hatte sich der Racuh über Versorgungsschächte im gesamten Wohnhaus ausgebreitet. Die Bewohner wurden durch die Feuerwehr ins Freie gebracht. Nach ersten Erkenntnissen brannte im kürzlich eröffneten Feinkostgeschäft ein großer Tiefkühlschrank oder es in dessen Nähe. Die Kameraden konnten das Feuer zügig löschen. Dennoch mußte das verqualmte Gebäude intensiv belüftet werden. Ein Bewohner wurde wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert. 23 Bewohner wurden durch das Kriseninterventionsteam (KIT) in einem Bus der Verkehrsbetriebe betreut. Erst nach über zwei Stunden konnten sie in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Feuerwehr war mit einem sehr großen Aufgebot und zahlreichen Rettungswagen vor Ort. Man ging zunächst von einer hohen Anzahl verletzter Personen aus. Glücklicherweise bestätigte sich dies nicht. Das Feinkostgeschäft ist völlig verrußt. Die Polizei ermittelt zur Brandursache.
Weitere Top-News
Lausitz

Werkzeug im Interesse des Täters
vor 2 Stunden
Ein unbekannter Täter verschaffte sich Zutritt zu einer „Schrauberhalle“, indem er auf noch unbekannte Art und Weise die Zugangstür gewaltsam aufhebelte.

Transporter unter Alkoholeinfluss geführt
vor 3 Stunden
Im Rahmen einer Verkehrskontrolle überprüften Beamte des Autobahnpolizeireviers Bautzen einen 61-jährigen deutschen Fahrzeugführer.
Dresden

PKW fuhr ins Gleisbett der Straßenbahn - Fahrerin betrunken
vor 8 Stunden
Am 28.02.2021 kam es gegen 2 Uhr Sternstraße zu einem Verkehrsunfall.

Geparkter PKW ging in Flammen auf - Polizei ermittelt wegen Brandstiftung
vor 22 Stunden
Am 28.02.2021 kam es gegen 2 Uhr auf der Albert-Schweitzer-Straße in Freital zu einem Brand.
Südbrandenburg

2 neue Covid-19-Infektionen bestätigt – Inzidenz aktuell bei 93
vor 21 Stunden
Die Zahl der labordiagnostisch bestätigten Covid-19-Infektionen in Cottbus/Chóśebuz ist heute, am 28.02.2021, auf kumuliert 4.318 gestiegen.

Fahren ohne Fahrerlaubnis
vor 2 Tagen
Am Freitag gegen 00:15 Uhr wurde auf der B169 in Allmosen ein 29-jähriger FORD-Fahrer kontrolliert.
Telegram-Channel
Lesen Sie unseren kostenfreien Newsletter per Telegram und erhalten Sie aktuelle Meldungen direkt auf Ihr Smartphone!