LausitzNews.de - Das Nachrichtenportal für Ostsachsen
Lausitz Dresden Südbrandenburg
  Suche
Suche ausblenden  
Dresden
  • Lausitz
  • Allgemein

Jugendliche mit Sturmgewehren in Dresden-Reick gestellt

11. April 2018, 16:05
Jugendliche mit Sturmgewehren in Dresden-Reick gestellt

Am Dienstag, dem 10.04.2018, gegen 15:20 Uhr meldete ein aufmerksamer Bürger der Polizei, dass zwei jugendlich aussehende Personen mit Gewehren an der Bahnstrecke in Dresden-Reick (Rudolf-Bergander-Ring) entlang laufen würden.

Einsatzkräfte der Bundespolizei und speziell für lebensbedrohliche Einsatzlagen ausgerüstete Beamte der Landespolizei begaben sich sofort vor Ort. Die zuerst eintreffenden Bundespolizisten konnten unmittelbar zwei Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren feststellen.

Die beiden Dresdner waren bei Eintreffen der Beamten mit "Schießübungen" auf eine Wasserflasche, in Richtung der Gleise, beschäftigt. Bei Erkennen der Beamten, die für solche Einsatzlagen ebenfalls geschult sind, legten die beiden jungen Männer sofort erschrocken die Waffen auf den Boden. Kurze Zeit später eintreffende Spezialkräfte der Polizeidirektion Dresden unterstützten die Maßnahmen. Ein bereits im Anflug befindlicher Hubschrauber der Bundespolizei zur Unterstützung der Maßnahmen aus der Luft kam nicht mehr zum Einsatz.

Bei den verwendeten Waffen handelt es sich um sogenannte Softairwaffen des Modells G36, die den echten Sturmgewehren täuschend ähnlich sind. Das öffentliche Führen einer sogenannten Anscheinswaffe ist verboten und stellt eine Ordnungswidrigkeit im Sinne des Waffengesetzes dar. Diese wird zuständigkeitshalber durch die Polizeidirektion Dresden verfolgt.

Viel schwerwiegender sind jedoch die Auswirkungen auf die Öffentlichkeit. Gerade die Sicherheitsbehörden sind bei derartigen Meldungen in höchstem Maße sensibel. Schnelles Eingreifen und dabei auch die Unbedarftheit junger Menschen im Hinterkopf habend, ist ein solches Szenario immer eine besondere Belastung für die Polizisten.

Insbesondere durch die hervorragende Zusammenarbeit der Bundes- und Landespolizei in Dresden konnte der Sachverhalt schnell aufgeklärt werden.

  Weitere Top-News
Lausitz
Cottbus

27 neue Covid-19-Infektionen für Cottbus bestätigt

vor 33 Minuten

Die Zahl der labordiagnostisch bestätigten Covid-19-Infektionen in Cottbus/Chóśebuz ist auf kumuliert 3.757 gestiegen.

weiterlesen
BAB4

Bananenlaster auf der Autobahn umgekippt - 2 Verletzte

vor einer Stunde

Am 23.01.2021 kam es gegen 0.25 Uhr auf der BAB 4, zwischen der Anschlussstelle Wilsdruff und der Raststätte "Dresdner Tor" zu einem Verkehrsunfall.

weiterlesen
Dresden
Dresden

VW Golf gestohlen

vor einem Tag

Unbekannte haben einen schwarzen VW Golf von der Mathildenstraße gestohlen.

weiterlesen
Dresden

PKW prallte gegen Grundstücksmauer - 1 Schwerverletzte

19. Januar 2021, 12:00

Am 18.01.2021 kam es gegen 16.10 Uhr auf der Grundstraße zu einem Verkehrsunfall.

weiterlesen
Südbrandenburg
Cottbus

27 neue Covid-19-Infektionen für Cottbus bestätigt

vor 33 Minuten

Die Zahl der labordiagnostisch bestätigten Covid-19-Infektionen in Cottbus/Chóśebuz ist auf kumuliert 3.757 gestiegen.

weiterlesen
Senftenberg

Aktuelle Corona-Lage am Klinikum Niederlausitz

vor 23 Stunden

Am Morgen des 22. Januar 2021 wurden 28 Covid-19-Patienten im Krankenhaus in Senftenberg behandelt, davon sechs intensivmedizinisch und fünf beatmet.

weiterlesen
  Telegram-Channel

Lesen Sie unseren kostenfreien News­letter per Telegram und er­hal­ten Sie aktuelle Mel­dung­en direkt auf Ihr Smart­phone!

Infokanal abonnieren
  Kategorien
Allgemein Boulevard Brand Events Fahndung Kultur Messe Prozess Sport Unfall Wetter Wirtschaft
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • RSS-Feed
  • Sitemap
  • Anmelden
LausitzNews.de Emblem
Datenschutzeinstellungen
Copyright © 2021, LausitzNews.de
Alle Rechte vorbehalten.
LausitzNews.de

Wir respektieren Ihre Privatsphäre.

Wir und unsere Partner nutzen auf unserer Website Technologien wie beispiels­weise Cookies, um Inhalte und Werbung zu perso­nali­sieren, Social-­Media-­Funktionen an­zu­bieten und den Website-­Traffic zu analy­sieren. Durch einen Klick auf die unten­stehende Schalt­fläche stimmen Sie dem Einsatz dieser Technologien über den erforderlichen Gebrauch hinaus zu. Sie können diese Einwilligung jederzeit überarbeiten oder zurücknehmen.

Datenschutzerklärung