LausitzNews.de - Das Nachrichtenportal für Ostsachsen
Lausitz Dresden Südbrandenburg
  Suche
Suche ausblenden  
Görlitz/Zgorzelec
  • Lausitz
  • Allgemein

Mindestens 16 Autos geklaut Polizei verhaftet 2 Tatverdächtige

15. Januar 2018, 11:45

Nach umfangreichen Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei in Görlitz ist der Polizeidirektion Görlitz und der Kriminalpolizei Zgorzelec am Donnerstagmorgen ein bedeutender Schlag gegen eine grenzüberschreitend agierende Gruppierung von Autodieben aus dem Raum Zgorzelec gelungen.

In Görlitz und der polnischen Grenzgemeinde Piensk nahmen die Ermittler nahezu zeitgleich zwei namhafte Größen der Tätergruppierung fest.

Seit mehr als einem halben Jahr ermittelte das Kommissariat für Bandenkriminalität der Kriminalpolizeiinspektion Görlitz im Auftrag der Staatsanwaltschaft Görlitz mit großem personellen und materiellen Aufwand gegen diese organisierte Tätergruppierung.

Die Ermittler werfen einem nun festgenommenen 27 Jahre alten Tatverdächtigen vor, seit Mai 2017 mindestens 16 Autos im Gegenwert von rund 350.000 Euro gestohlen zu haben. Dabei handelte es sich vornehmlich um hochwertige und auch schlüssellos betriebene Fahrzeuge der Marken Audi und BMW, die überwiegend in den Landkreisen Bautzen und Görlitz entwendet wurden.

Ein ebenfalls festgenommener 24 Jahre alter Mittäter soll an zwölf Taten beteiligt gewesen sein.

Beispielsweise soll der 27 Jahre alte festgenommene Tatverdächtige am 24. Mai 2017 in Zittau einen Volvo XC 90 und am 11. Juli 2017 im Löbauer Ortsteil Kittlitz einen Audi A 6 gestohlen haben. In beiden Fällen handelte es sich um schlüssellos betriebene Fahrzeuge. In diesem Zusammenhang hat die Polizeidirektion Görlitz in einer Medieninformation unlängst auf gravierende Sicherheitslücken bei der Verwendung sogenannter Keyless-Go-Systeme und anderer digitaler Schnittstellen an Fahrzeugen hingewiesen.

Die enge und vertrauensvolle Kooperation der Staatsanwaltschaften beiderseits der Neiße ermöglichte es, im Wege der Rechtshilfe einen der bereits vor der Ergreifung der Tatverdächtigen erlassenen Haftbefehle gegen die beiden Männer und mehrere Durchsuchungsbeschlüsse zu vollstrecken. Auf Grundlage dieser schlugen die Ermittler der Görlitzer Kriminalpolizei und der Kriminalabteilung der KPP Zgorzelec am Donnerstagmorgen in präzise koordinierten Aktionen zu. Mit Unterstützung der deutsch-polnischen Gemeinsamen Fahndungsgruppe (GFG) Neiße und der Gemeinsamen Fahndungsgruppe (GFG) Bautzen der Kriminal- und Bundespolizei nahmen die Ermittler im Görlitzer Stadtgebiet den 27-jährigen Tatverdächtigen fest. Zeitgleich ergriffen die polnische Polizei und Fahnder der GFG Neiße den zweiten Beschuldigten in der polnischen Kleinstadt Piensk.

Unmittelbar im Anschluss durchsuchten polnische und sächsische Polizisten in Piensk und Bogatynia die Wohnungen der beiden Männer sowie weitere von den Beschuldigten angemietete Räume. Dort stellten die Ermittler unter anderem technische Hilfsmittel sicher, welche die Männer zum Diebstahl von Kraftfahrzeugen genutzt haben sollen. Hierbei fielen den Polizisten auch computergestützte Diagnosegeräte zum Einsatz an OBD-Schnittstellen moderner Autos und digitale Funktechnik zum Öffnen schlüssellos betriebener Fahrzeuge in die Hände. Mithilfe der Gerätschaften sollen die Tatverdächtigen in der Lage gewesen sein, selbst mordernste Fahrzeuge binnen kürzester Zeit beinahe ohne erkennbare Schäden zu öffnen und deren Motoren zu starten. Alleine der Beschaffungswert der Einbruchsutensilien belief sich nach ersten Schätzungen auf mehrere 10.000 Euro.

Der in Görlitz festgenommene 27-Jährige wurde noch am Tag seiner Festnahme dem Haftrichter vorgeführt und anschließend in eine Justizvollzugsanstalt überstellt. Ihn erwartet ebenso wie seinen Mittäter im Falle einer Verurteilung eine Freiheitsstrafe von bis zu 15 Jahren.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an, insbesondere zu etwaigen weiteren Mittätern und ihren Auftraggebern. Auch prüfen die Kriminalisten, ob weitere Autodiebstähle in der Region auf das Konto der nun zerschlagenen Gruppierung gehen.

  Lokaler Anzeiger
Bautzner.Strom.Fix24
  Weitere Top-News
Lausitz
Bautzen

Radfahrer betrunken unterwegs

vor einer Stunde

Ein 34-jähriger Deutscher war in der Nacht mit seinem Fahrrad unterwegs.

weiterlesen
Dresden

Versammlungsgeschehen anlässlich Bundesparteitag

vor 11 Stunden

An diesem Wochenende führt die Polizeidirektion Dresden anlässlich eines Bundesparteitags einen Einsatz durch.

weiterlesen
Dresden
BAB4

Zwei PKW kollidierten auf der Autobahn

vor 12 Stunden

Am Sonntagmittag kam es gegen 12 Uhr auf der BAB 4 zu einem Verkehrsunfall.

weiterlesen
Dresden

Versuchter Diebstahl von VW T5

vor 14 Stunden

In der Nacht von Freitag auf Samstag versuchten Unbekannte einen verschlossen abgestellten VW T5 von der Marienallee in Dresden zu stehlen.

weiterlesen
Südbrandenburg
Eichow

Tragisches Ende einer Verfolgungsjagd: Beifahrerin stirbt nach Verkehrsunfall

vor 34 Minuten

Am Sonntagabend ereignete sich gegen 19:25 Uhr auf der L 49 bei Eichow ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem eine Person getötet wurde.

weiterlesen
  Telegram-Channel

Lesen Sie unseren kostenfreien News­letter per Telegram und er­hal­ten Sie aktuelle Mel­dung­en direkt auf Ihr Smart­phone!

Infokanal abonnieren
  Kategorien
Allgemein Boulevard Brand Events Fahndung Kultur Messe Prozess Sport Unfall Wetter Wirtschaft
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • RSS-Feed
  • Sitemap
  • Anmelden
LausitzNews.de Emblem
Datenschutzeinstellungen
Copyright © 2021, LausitzNews.de
Alle Rechte vorbehalten.
LausitzNews.de

Wir respektieren Ihre Privatsphäre.

Wir und unsere Partner nutzen auf unserer Website Technologien wie beispiels­weise Cookies, um Inhalte und Werbung zu perso­nali­sieren, Social-­Media-­Funktionen an­zu­bieten und den Website-­Traffic zu analy­sieren. Durch einen Klick auf die unten­stehende Schalt­fläche stimmen Sie dem Einsatz dieser Technologien über den erforderlichen Gebrauch hinaus zu. Sie können diese Einwilligung jederzeit überarbeiten oder zurücknehmen.

Datenschutzerklärung