LausitzNews.de - Das Nachrichtenportal für Ostsachsen
Lausitz Dresden Südbrandenburg
  Suche
Suche ausblenden  
Großschweidnitz
  • Lausitz
  • Unfall

LKW umgekippt Ursache unklar

30. Januar 2018, 17:48

Am Montagnachmittag ist auf der S 148 unweit der Ortschaft Großschweidnitz ein Sattelzug von der Fahrbahn abgekommen und neben der Straße auf einem Feld auf die Beifahrerseite gekippt. Der 54-jährige Fernfahrer blieb dabei unverletzt.

In einer ersten Befragung gab der Fernfahrer an, einem unbekannten Fahrzeug ausgewichen zu sein, welches im Gegenverkehr überholt habe. Dabei habe er die Kontrolle über sein leicht beladenes Gespann verloren. Die Polizei hat derzeit keinen Grund, an den Schilderungen des Mannes zu zweifeln.

 

Eine genaue Untersuchung der Polizei brachte aber auch andere ungünstige und möglichweise unfallursächliche Faktoren ans Licht. So war der Sattelzug viel zu schnell auf der bergabführenden, engen Staatsstraße unterwegs gewesen. Statt der erlaubten 60 km/h zeigte ein Ausdruck des digitalen Kontrollgerätes, dass der Laster mit 104 km/h gefahren war. Gleichzeitig blies vor Ort ein böiger Wind auf die Fahrerseite des Lkw, der mit voller Wucht auf die breite Plane des lediglich mit rund acht Tonnen Dämmmaterial beladenen Aufliegers gewirkt haben könnte. Auch diese Umstände können dazu geführt haben, dass der Fernfahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor.

 

Um die Ursache des Unfalls genau zu klären, hat die Polizei strafrechtliche Ermittlungen zum Verdacht einer Unfallflucht gegen unbekannt eingeleitet. Gleichzeitig kam ein Bußgeldverfahren auf den verunfallten Lkw-Fahrer zu, da er mehr als 40 km/h schneller als erlaubt gefahren war. Zur Sicherstellung des weiteren Verfahrens zahlte er eine sogenannte Sicherheitsleistung in Höhe von rund 350 Euro. Das Ergebnis der polizeilichen Ermittlungen zur Ursache des Unfalls bleibt abzuwarten.

 

Zur Bergung des Sattelzuges rückte am Abend ein Unternehmen an, dass das Gespann aufrichtete und anschließend abschleppte. Während der Bergung blieb die Staatsstraße für einige Stunden voll gesperrt. Die Polizei leitete den Verkehr um. Der Sach- und Flurschaden belief sich auf etwa 20.000 Euro.

  Weitere Top-News
Lausitz
Schleife

Quad-Lenker auf Abwegen

vor 58 Minuten

Am Sonntagmorgen ist ein Quad-Lenker am Lieskauer Weg in Schleife auf Abwege geraten.

weiterlesen
Zittau

Autobatterie und Werkzeugkoffer gestohlen

vor 9 Stunden

In der Nacht zu Sonntag haben unbekannte Täter einen Werkzeugkoffer und eine Batterie aus einem VW an der Kämmelstraße in Zittau gestohlen.

weiterlesen
Dresden
Dresden

Autowerkstatt ging in Flammen auf

vor 11 Stunden

Die Feuerwehr Dresden war am Montag mit einem Großaufgebot an Kräften bei einem Brand in einer Kfz-Werkstatt im Einsatz.

weiterlesen
Dresden

Erneuter Brand in Asylunterkunft - 4 Personen gerettet

vor 18 Stunden

Am 17.01.2021 kam es gegen 17.55 Uhr zu einem erneuten Brand in der Asylunterkunft auf der Hamburger Straße.

weiterlesen
Südbrandenburg
Cottbus

12 neue Covid-19-Infektionen für Cottbus bestätigt

vor 13 Stunden

Die Zahl der labordiagnostisch bestätigten Covid-19-Infektionen in Cottbus/Chóśebuz ist auf kumuliert 3.557 gestiegen.

weiterlesen
Cottbus

Autofahrer unter Drogenverdacht

vor 15 Stunden

Polizeibeamte stoppten am Sonntagmittag einen PKW OPEL in der Madlower Hauptstraße, dessen Fahrer offenbar berauscht unterwegs gewesen war.

weiterlesen
  Telegram-Channel

Lesen Sie unseren kostenfreien News­letter per Telegram und er­hal­ten Sie aktuelle Mel­dung­en direkt auf Ihr Smart­phone!

Infokanal abonnieren
  Kategorien
Allgemein Boulevard Brand Events Fahndung Kultur Messe Prozess Sport Unfall Wetter Wirtschaft
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • RSS-Feed
  • Sitemap
  • Anmelden
LausitzNews.de Emblem
Datenschutzeinstellungen
Copyright © 2021, LausitzNews.de
Alle Rechte vorbehalten.
LausitzNews.de

Wir respektieren Ihre Privatsphäre.

Wir und unsere Partner nutzen auf unserer Website Technologien wie beispiels­weise Cookies, um Inhalte und Werbung zu perso­nali­sieren, Social-­Media-­Funktionen an­zu­bieten und den Website-­Traffic zu analy­sieren. Durch einen Klick auf die unten­stehende Schalt­fläche stimmen Sie dem Einsatz dieser Technologien über den erforderlichen Gebrauch hinaus zu. Sie können diese Einwilligung jederzeit überarbeiten oder zurücknehmen.

Datenschutzerklärung