Test- und Erfahrungsberichte immer wichtiger
Lediglich die Erfahrungen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis konnten genutzt werden, wenn man sich vorab über ein Geschäft informieren wollte. Doch das hat sich mit der Zeit verändert, denn was früher Zeitungen wie die der Stiftung Warentest getestet haben, wird heutzutage vor allem von privaten Internetnutzern, die ihre eigenen Erfahrungen im Internet schildern, abgedeckt. Das hat den Vorteil, dass es oft nicht nur einen Testbericht, sondern viele verschiedene Kundenbewertungen gibt, mit denen sich der Leser ein eigenes Bild machen kann. Wir zeigen worauf man achten sollte, wenn man eine Kaufentscheidung auf Grundlage von Bewertungsseiten wie Erfahrungen24 treffen möchte.
Worauf sollte man bei Online Bewertungen und Tests achten?
Wer sich auf Bewertungen und Erfahrungsberichte im Internet verlässt, der sollte diese grundsätzlich hinterfragen. Denn gerade auf Seiten wie Amazon kommt es immer wieder vor, dass Verkäufer Bewertungen kaufen, um Ihre Artikel oder Ihr Profil aufzubessern. Doch wer die Bewertungen kritisch liest wird schnell einen Eindruck gewinnen können, ob die Beiträge der Bewerter tatsächlich echt sind. Denn Bewerter, die einen Artikel nur sehr allgemein beschreiben und viele inhaltsleere Phrasen nutzen, werden ihn in der Regel auch nicht wirklich getestet haben. Wer aber wirklich detailliert über einen Artikel schreibt und dabei auch Kleinigkeiten erwähnt, der wird den Artikel auch wirklich genutzt haben. Besonders aufschlussreich sind die Bewertungen mit 3 Sternen, da diese Bewerter in ihren Erfahrungsberichten meist die Vor- und Nachteile gleichermaßen auflisten.
Wer auf der Suche nach einem neuen Internet- oder Handyvertrag ist, der muss die Bewertungen wiederum anders lesen. Denn nachdem er unseren Tarifrechner genutzt hat, wird er vor dem Abschluss wohl noch ein paar Testberichte und Nutzererfahrungen über die potentiellen Vertragspartner lesen wollen. Doch bei Telefon- und Internetanbietern haben ausnahmslos alle Anbieter schlechte Bewertungen im Internet. Denn kaum ein Nutzer bewertet seinen Mobilfunkanbieter, solange alles in Ordnung ist. Das liest sich auch aus den Bewertungen heraus, denn negative Bewertungen mögen erst einmal abschreckend sein, doch wenn diese tatsächlich repräsentativ wären, dann würde dies bedeuten, dass kaum ein Nutzer mit seinem Telefonanbieter zufrieden ist. Eine Position, die sich mit ein wenig Fragen im Freundeskreis schnell widerlegen lässt.
Ein weiterer Bereich in dem viele Bewertungen nicht von realen Kunden sind, ist die Hotelbranche. Denn gerade Hotels im Ausland versuchen immer wieder deutsche Urlauber mit gefälschten Bewertungen zu locken. Auch diese Bewertungen fallen oft schnell auf, denn wenn nur allgemeine Formulierungen aneinandergereiht werden und kaum auf die Besonderheiten des Hotels eingegangen wird, dann lässt sich von einer nicht ordnungsgemäßen Bewertung ausgehen. Wenn eine Hotelbewertung mit zahlreichen Bildern und Details ausgeschmückt wird, dann ist von einer "echten" Bewertung ausgehen, da sich Fälscher nur selten diese Mühe machen.
Foto: