Influencer*in auf Instagram werden – Nützliche Tipps
Wir haben bereits über die Relevanz von Instagram berichtet. Die Social Media Plattform ist das Zuhause von etlichen Influencer*innen und ihren Followern. Im Internet berühmt werden und Marketing-Deals zu bekommen klingt für Viele nach einem Traumjob. Hier geht es darum, was Influencer*innen eigentlich tun und wie sie erfolgreich werden.
Was ist ein*e Influencer*in?
Das Internet hat etliche neue Möglichkeiten entwickelt, berühmt zu werden oder zumindest Geld zu verdienen. Ob die Let’s Player*innen, die beim Spielen von Videospielen Zuschauer haben oder Podcaster*innen, die ihre eigene Radioshow aufziehen. Die Influencer*innen gehören ebenfalls dazu.
Der Begriff „to influence“ stammt aus dem Englischen und heißt übersetzt „beeinflussen“. Genau das machen sie. Sie sind Menschen, die im Internet Content erstellen und damit interessierte Follower anlocken. Diese können sie anhand des Inhalts, den sie hochladen, beeinflussen. Das ist zumindest der Fokus, den die Marketingbranche auf sie hat.
Eigentlich geht es darum, dass die Influencer*innen eine Dienstleistung bieten, an der die Menschen interessiert sind. Das kann ihre Expertise zu einem Thema sein, wie Reisen, Mode oder Essen. Manche Influencer*innen erhalten ihre Follower auch einfach anhand ihres Humors oder ihrer Meinungen.
Geld verdienen sie, zumindest auf Plattformen wie Instagram, hauptsächlich mit Marketing-Deals. Marken sind interessiert daran, dass die Influencer*innen über ihre Produkte berichten und ihre Zuschauer*innen positiv beeinflussen, diese zu kaufen.
Auf anderen Plattformen wie YouTube oder Twitch können Zuschauer*innen sogar direkt Geld spenden oder eine Art Trinkgeld geben. Auch Modelle, die den zahlenden Zuschauer*innen nach Abonnement-Prinzip früher oder anderen Content zeigen, haben sich inzwischen entwickelt. Damit ist das Influencer*in sein eine waschechte Karriere geworden.
Je nachdem wie viele Follower ein*e Influencer*in hat, desto begehrter sind sie für Marketing-Deals. Sie werden eingeteilt in:
● Micro-Influencer*in (1.000 – 100.000 Follower)
● Makro-Influencer*in (100.000 - 1.000.000 Follower)
● Mega-Influencer*in (1.000.000 und mehr Follower)
Mit diesen Tipps zum*r erfolgreichen Instagram Influencer*in
Nische finden
Bei den Massen an Accounts auf Instagram gibt es nur eine kleine Chance, dass man wahrgenommen wird. Das kann man wahrscheinlicher machen, indem man den Content bietet, den Menschen sehen wollen. Bei vielen populären Themen gibt es aber schon etliche Personen, die versuchen in diesem Segment durchzukommen. Schlauer ist es da, eine Nische zu finden, die noch nicht ausgefüllt wurde.
Bei Influencer*innen geht es ganz oft darum, dass sie die Experten zu einem bestimmten Thema sind. Die Leute, die daran interessiert sind, suchen im Internet nach Informationen dazu, und finden den Account. Das ist wahrscheinlicher, je weniger Auswahl der oder die Suchende dazu präsentiert bekommt. Bei der Suche nach Ihrer Nische kann auch eine Facebook Agentur helfen.
Hochwertigen Content erstellen
Genau da setzt auch der gute Content an. Auch wenn es eine größere Auswahl an Accounts zu dem gleichen Thema gibt, bleiben die Follower bei denen, deren Inhalte die besten sind. Wer richtig guten Content bringt, muss deshalb auch nicht so häufig posten, wie andere. Die Follower werden für die besten Informationen dabei bleiben und auf den nächsten Post warten.
Da es bei Instagram vor allem um Bildmaterial geht, kommt man dabei aber nicht darum herum, nicht nur guten Inhalt, sondern auch eine gute Bildqualität zu gewährleisten. Man kennt das selbst aus dem Internetgebrauch, pixelige oder verzerrte Bilder stören und müssen vermieden werden.
Mehr Follower generieren
Auch der beste Inhalt bringt nichts, wenn die Menschen ihn nicht finden. Wer mit gutem Inhalt immer nochmehr Instagram Follower sucht, muss sich etwas mit den Algorithmen von Instagram auseinandersetzen. Dort lernt man Strategien wie, dass am besten 9 bis 11 Hashtags genutzt werden.
Damit das Bild richtig zugeordnet und gefunden werden kann, muss man versuchen es bestmöglich zu beschreiben. Dabei hilft es, wenn man selbst einmal nach der Art von Content sucht, den man anbietet. Instagram gibt dir hier Vorschläge, an denen man sich orientieren kann, oder eben gezielt davon abgrenzen.
Immer aktiv sein
Manche Influencer*innen geraten in Vergessenheit, wenn sie lange nicht posten. Das ist die schnelllebige Natur des Internets. Wer bekannt werden und bleiben will, muss häufig aktiv sein. Am besten ist es, wenn die Follower bereits wissen, wann sie neuen Content bekommen. Bei diesem Rhythmus sollte man dann auch bleiben. Neben der puren Aktivität ist die Interaktion mit den Followern der wichtigste Faktor bei der Bindung von ihnen. Wer sich wahrgenommen fühlt, bleibt gerne.
Fazit – Einen Mehrwert anbieten
Insgesamt wird man nur ein*e Influencer*in, wenn man seinen Zuschauer*innen das bietet, wonach sie suchen. Sie sollen etwas davon bekommen, dass sie sich einen Account anschauen und mit ihm interagieren. Das macht man am besten, indem man eine persönliche Marke aufbaut, dazu, was man auf diesem Profil findet, wie oft und in welcher Form.
Die eigene Persönlichkeit ist hier ein unglaublich wichtiges Tool, das nicht unterschätzt werden sollte. Die besten Influencer*innen sind die, deren Follower aufgrund des Menschen und der Persönlichkeit bleiben. In solchen Fällen kann man auch die Inhalte mit der Zeit mehr variieren, ohne Follower zu verlieren.