Der 23-Jährige hatte zuvor eine Registrierkasse, gefüllt mit mehreren hundert Euro, aus einem Geschäft an der Martin-Luther-Straße entwendet und war damit geflüchtet. Sofort fahndeten Beamte des Reviers Zittau-Oberland gemeinsam mit Bundespolizisten der Inspektion Ebersbach nach dem Tatverdächtigen. Eine Streife der Bundespolizei stellte ihn kurze Zeit später auf der Dr.-Külz-Straße, als er gerade die Geldkassette aufhebelte. Die Beamten der Landespolizei nahmen ihn vorläufig fest und beschlagnahmten die Kasse. Bei seiner Durchsuchung fanden die Ordnungshüter etwa 4 Gramm Crystal und stellten die Drogen sicher. Wie erste Ermittlungen der Kriminalisten des örtlichen Reviers ergaben, ist der 23-Jährige auch Dienstagmorgen in ein Haus an der Hauptstraße in Neugersdorf eingebrochen. Dort schloss er nach seiner Entdeckung die Bewohner ein. Außerdem gehen noch weitere Eigentumsdelikte auf das Konto des Beschuldigten. Bisher werden ihm insgesamt 21 Einbrüche und Diebstähle der vergangenen Wochen und Monate im Raum Neugersdorf zur Last gelegt, so beispielweise auch ein Einbruch am Sonntag an der Dr.-Robert-Koch-Straße bei dem zwei Handtaschen entwendet wurden. Zudem drang der Tatverdächtige im März mutmaßlich mehrmals in eine Fabrik an der Heinrich-Heine-Straße ein, seine Beute waren Briefmarken- und Münzsammlungen. Die Taten dienten offensichtlich der Finanzierung seiner Drogen- und Spielsucht. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei zu dem Serientäter dauern an.
Weitere Top-News
Lausitz

Betrunkener Fahrradfahrer
vor 5 Stunden
In den frühen Morgenstunden kontrollierte eine Streife des Polizeirevieres Bautzen in Ringenhain in der Zittauer Straße einen Fahrradfahrer.

Tragischer Verkehrsunfall: Fahrer stirbt, Beifahrerin schwer verletzt
vor 6 Stunden
Am Sonnabendmittag ereignete sich auf der B156 in Uhyst (Spree) in der Gemeinde Boxberg ein tragischer Verkehrsunfall.
Dresden

VW Golf gestohlen
vor einem Tag
Unbekannte haben einen schwarzen VW Golf von der Mathildenstraße gestohlen.

PKW prallte gegen Grundstücksmauer - 1 Schwerverletzte
19. Januar 2021, 12:00
Am 18.01.2021 kam es gegen 16.10 Uhr auf der Grundstraße zu einem Verkehrsunfall.
Südbrandenburg

27 neue Covid-19-Infektionen für Cottbus bestätigt
vor 9 Stunden
Die Zahl der labordiagnostisch bestätigten Covid-19-Infektionen in Cottbus/Chóśebuz ist auf kumuliert 3.757 gestiegen.

Aktuelle Corona-Lage am Klinikum Niederlausitz
vor einem Tag
Am Morgen des 22. Januar 2021 wurden 28 Covid-19-Patienten im Krankenhaus in Senftenberg behandelt, davon sechs intensivmedizinisch und fünf beatmet.
Telegram-Channel
Lesen Sie unseren kostenfreien Newsletter per Telegram und erhalten Sie aktuelle Meldungen direkt auf Ihr Smartphone!