LausitzNews.de - Das Nachrichtenportal für Ostsachsen
Lausitz Dresden Südbrandenburg
  Suche
Suche ausblenden  
Niesky
  • Lausitz
  • Unfall

Mutmaßlicher Autodieb verursacht Unfall

9. Februar 2018, 17:05
Mutmaßlicher Autodieb verursacht Unfall

Am Freitagnachmittag hat ein mutmaßlicher Autodieb auf der B 115 bei Niesky einen schweren Verkehrsunfall verursacht und dabei zwei Menschen verletzt.

Zeugen alarmierten die Polizei kurz nach 13:00 Uhr, dass zwei Mazda, ein grauer CX 5 und ein weinroter 6er, mit hoher Geschwindigkeit auf der B 115 von Weißkeißel in Richtung Niesky rasten. Die Polizei nahm sofort die Fahndung nach den beiden Fahrzeugen auf, auch ein Hubschrauber der Bundespolizei unterstützte die Suche aus der Luft.

Gegen 13:20 Uhr geschah dann auf der vielbefahrenen Bundesstraße am Abzweig nach Jänkendorf ein schwerer Unfall. Während der vorausfahrende SUV mit hohem Tempo, aber ohne Kollision nach rechts in Richtung Nieder Seifersdorf auf die S 122 abbog, schaffte es der dahinter fahrende Mazda 6 nicht. Das Auto kollidierte mit einem entgegenkommenden Suzuki Baleno. Dessen beide Insassen wurden dabei verletzt und zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Über Art und Schwere der Verletzungen sowie zur Identität der beiden Personen liegen der Polizei im Moment noch keine gesicherten Informationen vor.

Der graue Mazda CX 5 flüchtete alleine auf der S 122 mit hoher Geschwindigkeit weiter in Richtung Nieder Seifersdorf. Der unfallbeteiligte Mazda war nicht mehr fahrbereit und rollte aus. Eine Streife der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf war als erstes an der Unfallstelle und nahm den 30-jährigen Unfallverursacher vorläufig fest. Er stand augenscheinlich unter Drogeneinfluss und war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.

Zumindest der verunfallte weinrote Mazda 6 war offenbar kurz zuvor gestohlen worden. Im Kofferraum befand sich zudem ein Fahrrad. Die genauen Tatorte hierzu sind der Polizei zur Stunde noch nicht bekannt. Es handelt sich um einen Firmenwagen eines Unternehmens aus Taucha bei Leipzig.

Zum Verblieb des zweiten Mazdas liegen der Polizei derzeit keine gesicherten Informationen vor. Die Hubschrauberbesatzung der Bundespolizei meldete, dass der Wagen über die Grenze nach Polen flüchten konnte.

Die Freiwillige Feuerwehr Niesky rückte an und unterstützte bei der Bergung der beiden schwer beschädigten Pkw. Ein Abschleppunternehmen nahm den Suzuki und den Mazda 6 an den Haken. Der Unfallschaden betrug nach ersten Schätzungen in Summe etwa 15.000 Euro.

Die Soko Kfz wird die Ermittlungen übernehmen und zum Diebstahl des Mazdas ermitteln. Der Verkehrsdienst des Polizeireviers Görlitz wird die weiteren Untersuchungen zum Vorwurf der Gefährdung des Straßenverkehrs gegen den 30-jährigen Tatverdächtigen führen. Er bleibt bis auf weiteres im Gewahrsam der Polizei, bis die Staatsanwaltschaft Görlitz über den Sachverhalt befinden wird. Die Ermittlungen haben begonnen.

 

Foto: FW Niesky

  Weitere Top-News
Lausitz
Landkreis Bautzen/Görlitz

Kontrolle der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung

vor einer Stunde

Zwischen Mittwoch- und Donnerstagmorgen hat die Polizei in den Landkreisen Bautzen und Görlitz zahlreiche Einsätze im Zusammenhang mit der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung registriert.

weiterlesen
BAB4

Verkehrsunfall am Tunneleingang

vor 2 Stunden

Am späten Mittwochabend ist es am Eingang des Tunnels Königshainer Berge auf der A 4 zu einem Unfall gekommen.

weiterlesen
Dresden
BAB4

Kleintransporter prallte auf der Autobahn auf stehenden Sattelzug - 1 Schwerstverletzter

vor 7 Stunden

Am 25.02.2021 kam es gegen 1.30 Uhr auf der BAB 4, zwischen dem Autobahndreieck Dresden-West und der Anschlussstelle Wilsdruff zu einem Verkehrsunfall.

weiterlesen
Freital

Sattelzug blieb an Eisenbahnbrücke hängen - hoher Sachschaden an Brücke und LKW

vor 10 Stunden

Am 24.02.2021 kam es gegen 21 Uhr auf der Coschützer Straße zu einem Verkehrsunfall.

weiterlesen
Südbrandenburg
Forst

Sachbeschädigung durch Graffiti

vor 6 Stunden

Am Mittwoch wurde die Polizei über eine Sachbeschädigung durch Graffiti informiert.

weiterlesen
Großräschen

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

vor 10 Stunden

Unbekannte warfen am Dienstagabend gegen 20:15 Uhr die Heckscheibe eines in der Käthe-Kollwitz-Straße fahrenden PKW FIAT ein.

weiterlesen
  Telegram-Channel

Lesen Sie unseren kostenfreien News­letter per Telegram und er­hal­ten Sie aktuelle Mel­dung­en direkt auf Ihr Smart­phone!

Infokanal abonnieren
  Kategorien
Allgemein Boulevard Brand Events Fahndung Kultur Messe Prozess Sport Unfall Wetter Wirtschaft
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • RSS-Feed
  • Sitemap
  • Anmelden
LausitzNews.de Emblem
Datenschutzeinstellungen
Copyright © 2021, LausitzNews.de
Alle Rechte vorbehalten.
LausitzNews.de

Wir respektieren Ihre Privatsphäre.

Wir und unsere Partner nutzen auf unserer Website Technologien wie beispiels­weise Cookies, um Inhalte und Werbung zu perso­nali­sieren, Social-­Media-­Funktionen an­zu­bieten und den Website-­Traffic zu analy­sieren. Durch einen Klick auf die unten­stehende Schalt­fläche stimmen Sie dem Einsatz dieser Technologien über den erforderlichen Gebrauch hinaus zu. Sie können diese Einwilligung jederzeit überarbeiten oder zurücknehmen.

Datenschutzerklärung