LausitzNews.de - Das Nachrichtenportal für Ostsachsen
Lausitz Dresden Südbrandenburg
  Suche
Suche ausblenden  
Ostsachsen
  • Lausitz
  • Allgemein

Fünf, die ohne Fahrerlaubnis hinter dem Steuer saßen

24. Mai 2018, 14:00

In den vergangenen 24 Stunden haben Streifen der von Görlitz bis Bad Muskau zuständigen Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf fünf Kraftfahrer ertappt, die ohne im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein dennoch hinter dem Steuer eines Autos saßen.

Der erste Schwarzfahrer wurde am Mittwoch gegen 07.40 Uhr an der Autobahnanschlusstelle Kodersdorf überführt. Es handelte sich um einen 17-Jährigen aus Polen, der mit einem polnischen VW Golf in Richtung Dresden bzw. nach Berlin unterwegs war. Er erklärte, er besitze keinen Führerschein, für den Pkw bestehe kein Versicherungsschutz noch habe er einen Fahrzeugschein für den VW.

Das Autobahnpolizeirevier Bautzen prüft nun neben dem Verdacht des Fahrens ohne Fahrerlaubnis auch die Frage, ob ein Verstoß gegen die Versicherungspflicht vorliegt und ob gegen die Fahrzeug-Zulassungsverordnung verstoßen wurde.

 

An gleicher Stelle wurde am Nachmittag gegen 16.30 Uhr ein französischer Mercedes Vito samt Anhänger aus dem Verkehr gelotst. Dessen Fahrer war zwar im Besitz eines gültigen Führerscheins, allerdings fehlte ihm die erforderliche Fahrerlaubnisklasse zum Führen der Fahrzeugkombination. So wurde auch der betreffende 35 Jahre alte Franzose wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

Ca. 40 Kilometer nördlich von Kodersdorf überprüften die Bundespolizisten gegen 17.10 Uhr bei Weißwasser, Süßmuthlinie, einen polnischen Ford und vor allem dessen polnischen Fahrzeugführer. Weil dieser keinen Führerschein vorweisen konnte, wurden die polnischen Behörden konsultiert. Diese teilten später mit, dass der polnische Führerschein des 41-Jährigen sichergestellt wurde und seit September 2009 ein bis August 2023 gültiges Fahrverbot gegen ihn bestehe. Das Polizeirevier Weißwasser ermittelt nun wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz.

 

Zurück auf der Autobahn wurde gegen 21.30 Uhr auf dem Rastplatz Wiesaer Forst ein belgischer Seat angehalten. Dabei war den Beamten nicht entgangen, dass die an dem Pkw angebrachten Kennzeichentafeln gefälscht waren. Zudem kam ans Licht, dass dem polnischen Fahrer keine Fahrerlaubnis erteilt wurde. Gegen den 31-Jährigen wird nun ermittelt, inwiefern auch er gegen das Straßenverkehrsgesetz verstoßen hat und er sich möglicherweise wegen Urkundenfälschung strafbar gemacht hat.

 

Auf dem Autobahnrastplatz Wiesaer Forst war dann auch heute Morgen gegen 04.05 Uhr für einen 54-Jährigen die Fahrt mit seinem Opel Movano beendet. Dem Mann war unanfechtbar das Recht, von einer ausländischen Fahrerlaubnis Gebrauch zu machen, aberkannt worden. Mit seinem polnischen Führerschein hätte sich der in Hannover lebende polnische Bürger besser nicht ans Steuer setzen sollen. Auch er wurde wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

  Weitere Top-News
Lausitz
Landkreis Bautzen

Corona-News: 4 Neuinfektionen - Erste Virusmutationen bestätigt

vor 38 Minuten

Im Landkreis Bautzen sind bis zum Montag, 1. März 2021, wochenendbedingt insgesamt 4 Coronavirus-Neuinfektionen registriert worden.

weiterlesen
BAB4

Ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss

vor einer Stunde

Am frühen Montagmorgen hat eine Streife der Autobahnpolizei auf der A4 in Richtung Dresden den richtigen Riecher bewiesen.

weiterlesen
Dresden
Dresden

PKW fuhr ins Gleisbett der Straßenbahn - Fahrerin betrunken

vor 12 Stunden

Am 28.02.2021 kam es gegen 2 Uhr Sternstraße zu einem  Verkehrsunfall.

weiterlesen
Freital

Geparkter PKW ging in Flammen auf - Polizei ermittelt wegen Brandstiftung

vor einem Tag

Am 28.02.2021 kam es gegen 2 Uhr auf der Albert-Schweitzer-Straße in Freital zu einem Brand.

weiterlesen
Südbrandenburg
Cottbus

PKW stößt mit Straßenbahn zusammen

vor 4 Stunden

Am Montagvormittag kam es in Cottbus zu einem Unfall, bei dem eine Person verletzt wurde.

weiterlesen
Cottbus

2 neue Covid-19-Infektionen bestätigt – Inzidenz aktuell bei 93

vor einem Tag

Die Zahl der labordiagnostisch bestätigten Covid-19-Infektionen in Cottbus/Chóśebuz ist heute, am 28.02.2021, auf kumuliert 4.318 gestiegen.

weiterlesen
  Telegram-Channel

Lesen Sie unseren kostenfreien News­letter per Telegram und er­hal­ten Sie aktuelle Mel­dung­en direkt auf Ihr Smart­phone!

Infokanal abonnieren
  Kategorien
Allgemein Boulevard Brand Events Fahndung Kultur Messe Prozess Sport Unfall Wetter Wirtschaft
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • RSS-Feed
  • Sitemap
  • Anmelden
LausitzNews.de Emblem
Datenschutzeinstellungen
Copyright © 2021, LausitzNews.de
Alle Rechte vorbehalten.
LausitzNews.de

Wir respektieren Ihre Privatsphäre.

Wir und unsere Partner nutzen auf unserer Website Technologien wie beispiels­weise Cookies, um Inhalte und Werbung zu perso­nali­sieren, Social-­Media-­Funktionen an­zu­bieten und den Website-­Traffic zu analy­sieren. Durch einen Klick auf die unten­stehende Schalt­fläche stimmen Sie dem Einsatz dieser Technologien über den erforderlichen Gebrauch hinaus zu. Sie können diese Einwilligung jederzeit überarbeiten oder zurücknehmen.

Datenschutzerklärung