Rollende Zeitbombe aus dem Verkehr gezogen
Die Liste der Mängel ist so lang, dass es schon hätte zur Katastrophe kommen können.
Hier ein Auszug daraus: Die Bremsscheibe der A-Achse an der Zugmaschine war abgerissen; Motor, Getriebe und Differenzial stark verölt mit ständigem Abtropfungen; hintere Federaufnahme der A-Achse ausgeschlagen; Stoßdämpfer B-Achse abgerissen; die Bremsanlage A-Achse und C-Achse rechtsseitig am Auflieger komplett ohne Funktion; Reifen der A-Achse links bis auf das Gewebe abgefahren (jeden Moment drohte ein Reifen-Platzer); alle Bremswellen ausgeschlagen; alle Gestängesteller ausgeschlagen und ein Nachstellen der Bremsen war nicht mehr möglich.
Selbst der Sachverständige der DEKRA hatte so „ein fahrendes Wrack“ noch nicht gesehen. Die Polizisten untersagten die Weiterfahrt, denn die Sattelzugkombination war eindeutig verkehrsunsicher. Fahrer und Halter des Gespanns erhielten eine Anzeige und das Einziehungsverfahren ist eingeleitet.