Zunächst zeigte ein Geschädigter den Einbruch in eine Gartenlaube am Sonntagmittag an. Der vorerst unbekannte Täter verschaffte sich gewaltsam Zugang zu dem Häuschen, durchsuchte und verwüstete alles. Er stahl einen Fernseher samt Fernbedienung im Wert von rund 200 Euro. Außerdem blieb ein Sachschaden in Höhe von circa 300 Euro zurück.
Am Nachmittag hielt sich dann erneut eine unbekannte Person, offenbar unberechtigt, in der Gartensparte auf. Ein Zeuge meldete dies der Polizei. Sofort eingesetzte Beamte eilten zum Tatort und stellten einen 46 Jahre alten Mann. Als die Uniformierten den polnischen Bürger durchsuchten, entdeckten sie bei ihm die besagte Fernbedienung. In einer weiteren Gartenparzelle fanden sie schließlich auch den gestohlenen Fernseher. Dort hatte der nunmehr Tatverdächtige augenscheinlich widerrechtlich gehaust und ebenfalls Gegenstände zum Diebstahl bereit gelegt.
Nun klickten die Handschellen. Die Ordnungshüter brachten den Beschuldigten auf das Görlitzer Polizeirevier. Dort folgte seine erkennungsdienstliche Behandlung. Die Schutzmänner sicherten außerdem Spuren am Tatort. Der Ertappte wird sich nun wegen des Vorwurfs des besonders schweren Falls des Diebstahls verantworten müssen. Die Ermittlungen dauern an.
Die Polizei bedankt sich für den Hinweis des aufmerksamen Bürgers.