Neben der Spende des Arbeitslohnes, erhalten die Jugendlichen Einblicke in die Berufsfelder und Unternehmen Kontakt zu potenziellen Nachwuchskräften. Eine geniale Verknüpfung vom Nützlichen mit dem „Guten Zweck“. Arbeitgeber sein kann dabei jeder.
Auch das Christian-Weise-Gymnasium in Zittau beteiligte sich im Sommer dieses Jahres mit insgesamt 190 Schülern an dieser Aktion. Ein Großteil der Arbeitslöhne fließt in die Sächsische Jugendstiftung. 30 % des an der jeweiligen Schule erarbeiteten Geldes können für ein eigenes soziales Projekt in der Schule oder im Schulumfeld verwendet werden. Über die Verwendung der Mittel entscheidet am Gymnasium in Zittau der Schülerrat eigenständig. So fiel die Auswahl unter anderem auf das Stationäre Hospiz Siloah in Herrnhut. Neben dieser Spende werden vom Schülerrat auch das Projekt "Wünschewagen" sowie diverse Projekte am Gymnasium selbst finanziell unterstützt.
Vertreter der Schülerschaft überreichten die Spende in Höhe von 450 € persönlich vor Ort, wo René Rixrath, Leiter des Stationären Hospizes Siloah, einen Einblick in die Abläufe des Hauses und der Hospiz- und Palliativarbeit in der Region gab. Aron Michel, Schülersprecher des Christian-Weise-Gymnasiums, resümiert den Besuch: "Mit der Spendenübergabe an das Hospiz in Herrnhut konnten wir dem Zweck, kranke und sterbende Menschen zu begleiten, gerecht werden und die zur Verfügung stehenden Gelder zur Unterstützung regionaler Institutionen nutzen. Ich hoffe, dass auch im nächsten Jahr wieder zahlreiche Schüler für soziale Ziele arbeiten gehen."
Über die Aufnahme im Hospiz entscheidet allein die persönliche Bedürftigkeit, nicht die finanzielle Situation. Der Bewohner selbst hat keine Zuzahlungen zu leisten. Das Stationäre Hospiz Siloah in Herrnhut ist das einzige Hospiz östlich von Dresden. Zum Christlichen Hospiz Ostsachsen gehören neben dem stationären Hospiz auch ein großer Ambulanter Hospizdienst für den Altkreis Löbau-Zittau und eine Regionale Hospiz- und Palliativberatungsstelle.
Weitere Top-News
Lausitz

Radfahrer tödlich verunglückt
vor 28 Minuten
Am Sonntagnachmittag ist ein Radfahrer bei einem Verkehrsunfall in Bischofswerda tödlich verunglückt.

Geschädigter parkt Einbrecher zu
vor einer Stunde
Am frühen Sonntagmorgen hat ein 30-Jähriger aus Großschönau es unbekannten Einbrechern nicht leicht gemacht.
Dresden

PKW kollidierte mit Sattelzug auf der Autobahn - 1 Toter
vor 3 Stunden
Am Montagnachmittag kam es gegen 15.50 Uhr auf der BAB 17, zwischen dem Autobahndreieck Dresden-West und der Anschlussstelle Dresden-Gorbitz zu einem tödlichen Verkehrsunfall.

Überweisungsbetrug
vor 21 Stunden
Ein 50-jähriger Dresdner wurde am Samstag Opfer eines Betrügers.
Südbrandenburg

Tragisches Ende einer Verfolgungsjagd: Beifahrerin stirbt nach Verkehrsunfall
vor einem Tag
Am Sonntagabend ereignete sich gegen 19:25 Uhr auf der L 49 bei Eichow ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem eine Person getötet wurde.
Telegram-Channel
Lesen Sie unseren kostenfreien Newsletter per Telegram und erhalten Sie aktuelle Meldungen direkt auf Ihr Smartphone!