LausitzNews.de - Das Nachrichtenportal für Ostsachsen
Lausitz Dresden Südbrandenburg
  Suche
Suche ausblenden  
Zittau/Görlitz
  • Lausitz
  • Allgemein

3 mutmaßliche Drogendealer vorläufig festgenommen

2. Februar 2018, 9:45
3 mutmaßliche Drogendealer vorläufig festgenommen

Die Kriminalpolizei hat nach umfangreichen Ermittlungen am Mittwoch im Landkreis Görlitz drei mutmaßliche Drogendealer vorläufig festgenommen. Die beiden Zittauer im Alter von 26 und 33 Jahren sowie ein 30-jähriger Görlitzer sollen gewerbsmäßig mit Betäubungsmitteln Handel betrieben haben.

Nach wochenlangen, gezielten Ermittlungen des Rauschgiftkommissariates der Kriminalpolizeiinspektion Görlitz griff die Polizei am Mittwochvormittag zu.

Bei Wohnungsdurchsuchungen  stellten die Ermittler insgesamt 110 Gramm Crystal, mehr als 6.000 Euro Bargeld sowie einen scharfen Revolver samt Munition sicher. Allein das Rauschgift hatte einen Marktwert von rund 5.000 Euro und hätte für etwa 200 Konsumeinheiten gereicht.

Um zu verdeutlichen, welche Dimensionen erforderlich sind, um einen solchen Polizeieinsatz gelingen zu lassen: Neben den Rauschgiftermittlern und Zivilfahndern der Görlitzer Kriminalpolizei sowie des Zolls waren auch die Staatsanwaltschaft Görlitz, das Landeskriminalamt Sachsen und die sächsische Bereitschaftspolizei eingebunden. Spürhunde für Rauschgift und Sprengstoffe der Polizeidirektionen Görlitz und Dresden waren genauso wie mehrere Streifen der Reviere Bautzen, Zittau und Görlitz in den Einsatz involviert.

Das aufgefundene Bargeld und den Trommelrevolver vom Kaliber 38 stellten die Ermittler ebenfalls sicher. Sie werden im Strafverfahren als Beweismittel dienen und sind derzeit noch nicht einem bestimmten Beschuldigten zuzuordnen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Görlitz erließ der Haftrichter am Amtsgericht Görlitz am Donnerstagnachmittag Haftbefehl gegen den 33-jährigen Beschuldigten wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge.

Dies ist mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu 15 Jahren bedroht.

Die beiden anderen Tatverdächtigen waren am Donnerstagmittag wieder auf freien Fuß zu setzen, weil derzeit kein dringender Tatverdacht besteht. Die Ermittlungen des Rauschgiftkommissariates der Polizeidirektion Görlitz dauern an.

 

  Lokaler Anzeiger
Bautzner.Strom.Fix24
  Weitere Top-News
Lausitz
Bautzen

Frau attackiert Männer - Polizei muss einschreiten

vor 44 Minuten

Der denkbar ungünstigste Ort wurde am frühen Freitagabend Schauplatz einer körperlichen Auseinandersetzung.

weiterlesen
Quitzdorf am See

Berauscht am Steuer

vor einer Stunde

Bei einer Kontrolle einer 68-jährigen Fahrerin eines Pkw Kia stellen die Beamten mittels Vortest fest, dass die Fahrerin offenbar zuviel Alkohol getrunken hatte.

weiterlesen
Dresden
Kreischa

Zwei PKW kollidierten auf der Kreisstraße

vor 21 Stunden

Am Freitagnachmittag kam es gegen 16.40 Uhr auf der K 9007 zwischen Borthen und Wittgensdorf zu einem Verkehrsunfall.

weiterlesen
Radebeul

PKW kollidierte mit Motorrad - 1 Schwerverletzter

vor einem Tag

Am Freitagnachmittag kam es gegen 14.30 Uhr in Radebeul, auf der Kreuzung Dresdner Straße/Seestraße zu einem Verkehrsunfall.

weiterlesen
  Telegram-Channel

Lesen Sie unseren kostenfreien News­letter per Telegram und er­hal­ten Sie aktuelle Mel­dung­en direkt auf Ihr Smart­phone!

Infokanal abonnieren
  Kategorien
Allgemein Boulevard Brand Events Fahndung Kultur Messe Prozess Sport Unfall Wetter Wirtschaft
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • RSS-Feed
  • Sitemap
  • Anmelden
LausitzNews.de Emblem
Datenschutzeinstellungen
Copyright © 2021, LausitzNews.de
Alle Rechte vorbehalten.
LausitzNews.de

Wir respektieren Ihre Privatsphäre.

Wir und unsere Partner nutzen auf unserer Website Technologien wie beispiels­weise Cookies, um Inhalte und Werbung zu perso­nali­sieren, Social-­Media-­Funktionen an­zu­bieten und den Website-­Traffic zu analy­sieren. Durch einen Klick auf die unten­stehende Schalt­fläche stimmen Sie dem Einsatz dieser Technologien über den erforderlichen Gebrauch hinaus zu. Sie können diese Einwilligung jederzeit überarbeiten oder zurücknehmen.

Datenschutzerklärung